Abo
  • Services:

Spieletest: Sunrise - Mehr als Point & Click?

Bekannte Synchronstimmen und viel Wortwitz im Adventure der TML Studios

Im Adventure-Genre muss derzeit fast schon von einer Veröffentlichungsflut gesprochen werden. In dem Segment erscheinen derzeit so viele Titel wie seit der Abenteuer-Hochphase in den Neunzigern nicht mehr. Sunrise - The Game will allerdings nicht einfach ein weiteres Point-&-Click-Programm sein, sondern durch neue Ideen glänzen, was allerdings nur teilweise funktioniert.

Artikel veröffentlicht am ,

Sunrise (Windows-PC)
Sunrise (Windows-PC)
Im Mittelpunkt der Geschichte steht - wie so oft schon - eine Erfindung. Natürlich eine, die schief geht: Drei junge Wissenschaftler wollten eigentlich "nur" ein Gerät zum Webbeamen von Gegenständen entwickeln, bei der Durchführung des Ganzen gibt es aber einen unerwarteten Knall und ganz viel Rauch. Schlimmer noch, denn kaum sind die jungen Entdecker aus der Schockstarre erwacht, müssen sie nicht nur feststellen, dass ihre Heimatstadt New York komplett menschenleer scheint, sondern zu allem Überfluss liegt auch noch eine ohnmächtige Frau bei ihnen auf der Türschwelle.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Weber Maschinenbau GmbH Breidenbach, Breidenbach

Sunrise
Sunrise
Die zuständigen Entwickler der TML Studios gaben sich im Vorfeld Mühe zu betonen, dass Sunrise eben kein klassisches Point-&-Click-Adventure sei. Unter anderem verwies man dabei auf die teils offen gestalteten Rätsel, die mehrere Lösungswege ermöglichten, sowie das Fehlen eines klassischen Inventars - im Normalfall muss mit dem Vorlieb genommen werden, was in der jeweiligen Szenerie vorgefunden wird. Auch die Bedienung weist einige Besonderheiten auf. Trotz all dem ist Sunrise aber im Grunde seines Herzens altbewährte Abenteuerkost - die einiges gut, manches aber auch etwas ungelenk löst.

So ist das Rätseldesign etwa über weite Strecken zwar logisch und meist recht offensichtlich, immer mal wieder aber müssen unnütze Laufwege in Kauf genommen werden - eben weil ein bestimmter Gegenstand erst dann genutzt oder ein neuer Raum erst dann betreten werden darf, wenn die Entwickler es in ihrem Zeitplan vorgesehen haben. Diese doppelten Spaziergänge frustrieren vor allem zu Beginn umso mehr, da Held Rydec nicht rennen kann und sich somit oft viel zu langsam über den Bildschirm bewegt.

Sunrise
Sunrise
Dafür stimmt die Technik: Die Szenerien sind ansehnlich, einige Effekte durchaus sehenswert, und die Synchronisation dank der deutschen Stimmen etwa von Edward Norton oder Wesley Snipes mehr als hörenswert.

In einem Punkt haben sich die Entwickler trotzdem deutlich übernommen. Der Humor zündet nämlich leider längst nicht so, wie es wohl geplant war. Rydec hat im Grunde immer einen flotten Spruch auf den Lippen, nur ist das Verhältnis von wirklich gelungenen Gags zu eher platten und etwas ermüdenden Zoten oft nicht das allerbeste.

Sunrise - The Game ist bereits im Handel erhältlich und kostet etwa 40,- Euro.

Fazit:
Ein Herz für platte Witze sollte man schon haben, wenn man Sunrise wirklich durchspielen will. Gerade im späteren Spielverlauf ist einiges so gewollt witzig, dass man sich das Lachen bald abgewöhnt. Im Großen und Ganzen gelungen ist Sunrise insgesamt zwar schon, angesichts hochwertigerer Konkurrenz wie Jack Keane oder Ankh 3 fällt die versprochene Adventure-Revolution aber doch eher unspektakulär aus.



Anzeige
Top-Angebote
  1. (heute u. a. Be quiet Dark Base 900 139,90€, Intenso 960-GB-SSD 149,90€)
  2. (u. a. Far Cry 5, Skyrim Special Edition, Tekken 7, The Witcher 3, Ghost Recon Wildlands...
  3. (u. a. Conjuring 2, Hacksaw Ridge, Snowden, The Accountant)

DER GORF 20. Feb 2008

Du meinst die Microdot Technik, oder? Die haben früher Geheimdienste benutzt um Bilder...

Master Lu 19. Feb 2008

Das Spiel kommt ja auf 2 DVDs (!) daher. Muss man das komplett auf Platte installieren...

DER GORF 18. Feb 2008

Soll das jetzt heißen, dass wir alle Kiddies sind?

fak0r 18. Feb 2008

FAKE

wortkonstrukt 18. Feb 2008

"Im Großen und Ganzen gelungen ist Sunrise insgesamt zwar schon,...." ^^


Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Indiegames-Rundschau: Unsterbliche Seelen und mexikanische Muskelmänner
Indiegames-Rundschau
Unsterbliche Seelen und mexikanische Muskelmänner

Düstere Abenteuer für Fans von Dark Souls in Immortal Unchained, farbenfrohe Geschicklichkeitstests in Guacamelee 2 und morbides Management in Graveyard Keeper - und endlich auf Toilette gehen: Golem.de stellt die besten neuen Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Kalte Krieger und bärtige Berliner
  2. Indiegames-Rundschau Spezial Unabhängige Riesen und Ritter für Nintendo Switch
  3. Indiegames-Rundschau Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Elektroroller-Verleih Coup: Zum Laden in den Keller gehen
Elektroroller-Verleih Coup
Zum Laden in den Keller gehen

Wie hält man eine Flotte mit 1.000 elektrischen Rollern am Laufen? Die Bosch-Tochter Coup hat in Berlin einen Blick hinter die Kulissen der Sharing-Wirtschaft gewährt.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Neue Technik Bosch verkündet Durchbruch für saubereren Diesel
  2. Halbleiterwerk Bosch beginnt Bau neuer 300-mm-Fab in Dresden
  3. Zu hohe Investionen Bosch baut keine eigenen Batteriezellen

    •  /