Abo
  • Services:

Fedora 8: Xfce-Spin verfügbar

Live-CD mit Installationsmöglichkeit

Die Linux-Distribution Fedora 8 ist nun auch in einem Spin mit der Desktop-Oberfläche Xfce verfügbar. Die so genannten Spins sind angepasste Fedora-Versionen für einen bestimmten Zweck. Xfce gilt gegenüber größeren Desktop-Umgebungen wie Gnome und KDE vor allem als ressourcensparend.

Artikel veröffentlicht am , Julius Stiebert

Die Spins wurden mit Fedora 7 eingeführt, als das Projekt die Trennung zwischen den Repositorys "Core" und "Extras" aufgehoben wurde. Die Spins entstanden so, damit es angepasste Varianten für unterschiedliche Zwecke anstatt einer riesigen Paketansammlung gibt. Nun steht ein Xfce-Spin der im November 2007 erschienenen Fedora-Version 8 zum Download bereit.

Darauf enthalten ist die aktuelle Version Xfce 4.4.2 als Desktop-Oberfläche. Ferner sind Anwendungen wie Firefox 2.0, Claws Mail, der Instant-Messenger Pidgin, die Textverarbeitung Abiword und der Dokumentenbetrachter Evince enthalten. Der Spin ist als Live-CD für x86 und x64 erhältlich und bietet auch eine Installationsmöglichkeit.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

chv 15. Apr 2008

Würde mir jetzt nur Thunderbird und Sunbird bzw Thunderbird mit Lightning einfallen...

Levi:Shadow 15. Feb 2008

find -name^^ nicht so schnell aber schlank^^

eol 14. Feb 2008

redundanz!

Robert3023 14. Feb 2008

http://www.pro-linux.de/news/2008/12335.html

Mankind 14. Feb 2008

Und auch die Möglichkeit, das mal als Live-CD auszuprobieren, wäre auch nicht passiert :)


Folgen Sie uns
       


Infiltrator Demo mit DLSS und TAA

Wir haben die Infiltrator Demo auf einer Nvidia Geforce RTX 2080 Ti mit DLSS und TAA ablaufen lassen.

Infiltrator Demo mit DLSS und TAA Video aufrufen
LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
    Shine 3
    Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

    Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

      •  /