Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Firefox 3 Beta 3 steht zum Download bereit

Neue Version soll schneller und sparsamer im Speicherverbrauch sein. Die Fertigstellung von Firefox nähert sich, in der Nacht zum Mittwoch wurde eine dritte Beta-Version veröffentlicht. Diese wartet unter anderem mit verbesserten Sicherheitsfunktionen auf, soll sich stärker personalisieren lassen und ist besser an Windows Vista, MacOS X und Linux angepasst. Zudem versprechen die Entwickler einen Leistungsschub und auch im Hinblick auf den Speicherverbrauch gab es zahlreiche Verbesserungen.
/ Jens Ihlenfeld
118 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die dritte Beta-Version von Firefox ist insgesamt die elfte Vorabversion für Entwickler. Die Firefox-Macher betonen entsprechend, dass es sich um eine weitere Testversion handelt, die sich nicht an Endbenutzer richtet. Dabei verspricht die Beta 3 zahlreiche Verbesserungen gegenüber der letzten Vorabausgabe.

Mit Firefox 3 halten einige wesentliche Veränderungen in der Architektur des Browsers Einzug. So nutzt Firefox 3 die Grafikbibliothek Cairo und verwendet neuen Code zur Anordnung eines Seitenlayouts. Diese Basis haben die Entwickler genutzt, um die Beta 3 schneller zu machen. Insgesamt wartet die Beta 3 mit rund 90 Änderungen auf, die für mehr Leistung sorgen sollen.

Besonderes Augenmerk schenkten die Entwickler auch dem Speicherverbrauch: Insgesamt wurden über 350 einzelne Speicherlecks gestopft, in der Beta 3 allein 50. Ein XPCOM Cycle Collector(öffnet im neuen Fenster) soll in Firefox 3 zudem unnötigen Speicherverbrauch weiter eindämmen, indem er gecachte Objekte schneller wieder freigibt.

Darüber hinaus wartet die Beta 3 mit einer verbesserten Präsentation der Identität sowie Sicherheit einer Website auf und unterstützt SSL-Zertifikate mit Extended Validation (EV), einem besseren Schutz von Malware, strikteren SSL-Fehlerseiten und einer Anti-Virus-Integration in den Download-Manager.

Add-Ons sollen sich künftig leichter finden lassen und der Status des Download-Managers wird nun auch in der Statusleiste angezeigt. Zudem gibt es einen Zoom für ganze Seiten und die Integration in Windows Vista, MacOS X und Linux wurde verbessert. Lesezeichen lassen sich nun mit einem Klick anlegen, es gibt intelligente Lesezeichenordner und die Vorschläge zur Vervollständigung bei der URL-Eingabe richten sich künftig danach, wie oft eine Seite besucht wird.

Die Firefox 3 Beta 3 steht ab sofort unter mozilla.com(öffnet im neuen Fenster) zum Download bereit. Eine Liste von Änderungen findet sich in den Release Notes(öffnet im neuen Fenster) . Noch im ersten Halbjahr 2008 soll Firefox 3 veröffentlicht werden.


Relevante Themen