Abo
  • Services:
Anzeige

Urteil: 19-Euro-DVD-Player bei Media Markt keine Lockvögel

Bevorratung war laut Gericht ausreichend

Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat vor dem Landgericht Ingolstadt gegen die Media-Saturn-Holding einen Prozess verloren. Dabei ging es um den Vorwurf, dass die Media-Märkte mit einem 19-Euro-DVD-Player ein Lockvogelangebot unterbreitet hätten, das praktisch aber gar nicht bzw. in viel zu geringer Stückzahl verfügbar gewesen sein soll.

Der ganze Vorfall fand schon zum Jahreswechsel 2005/2006 statt. Damals hatte das Unternehmen bundesweit mit dem Motto "Die Beste Elf des Jahres" geworben. Die Nr. 2 dieser 11 Produkte, die besonders günstig angeboten werden sollten, war ein DVD-Player für 19,- Euro. Er sollte am 2. Januar 2006 in allen Media-Märkten erhältlich sein.

Anzeige

Beim Bundesverband der Verbraucherzentralen gingen allerdings Beschwerden ein, dass dieser DVD-Player in verschiedenen Media-Märkten im gesamten Bundesgebiet bereits unmittelbar nach Geschäftsöffnung nicht mehr erhältlich gewesen war. Teilweise sei Kunden bereits kurz nach der Öffnung mitgeteilt worden, dass dieser DVD-Player ausverkauft sei.

Das Landgericht Ingolstadt hat die Klage der Verbraucherschützer nun abgewiesen. Das Unternehmen habe sich bei seiner Bevorratung an den Verkaufszahlen einer vorherigen Werbeaktion orientiert, die ein Jahr zuvor durchgeführt wurde. Damals wurden rund 25.000 DVD-Player verkauft, für die umstrittene Aktion 2006 wurden knapp 195.000 Geräte bestellt und ausgeliefert.

Mit dieser Bevorratung haben die Media-Märkte auf die zu erwartende Nachfrage entsprechend einer sorgfältigen kaufmännischen Planung angemessen reagiert, so das Gericht. Dass die Märkte trotz dieser Vorräte überrannt und leergekauft wurden, damit konnten die Läden nach Ansicht des Gerichts nicht rechnen. Ein Wettbewerbsverstoß nach § 5 Abs. 5 UWG sei deshalb nicht gegeben.


eye home zur Startseite
Trios 14. Feb 2008

oh man, eine gewisse Clevernis läßt sich dir da wohl kaum absprechen. Ich bezweife ja...

Jossele 13. Feb 2008

Also IMO waren das eigentlich nur Beschimpfungen und kein Kommentar mit relevantem...

Huber 13. Feb 2008

Vielen Dank für den Link

Susebrandenburg 13. Feb 2008

Wo sind mündige Bürger? Weisst Du eigentlich, wieviele PC's bei mir auf dem Tisch stehen...

4134114 13. Feb 2008

Du warst in der Schule? Kann ich gar nicht glauben.


Elektronik Blog by Iwenzo / 13. Feb 2008

Urteil zum 19-Euro-DVD-Player beim Media Markt



Anzeige

Stellenmarkt
  1. über Nash Direct GmbH, Stuttgart
  2. State Street Bank International GmbH, München
  3. W&W Asset Management GmbH, Ludwigsburg
  4. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Dresden


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 49,99€ mit Vorbesteller-Preisgarantie
  2. 1 Monat für 1€

Folgen Sie uns
       


  1. Spieleklassiker

    Mafia digital bei GoG erhältlich

  2. Air-Berlin-Insolvenz

    Bundesbeamte müssen videotelefonieren statt zu fliegen

  3. Fraport

    Autonomer Bus im dichten Verkehr auf dem Flughafen

  4. Mixed Reality

    Microsoft verdoppelt Sichtfeld der Hololens

  5. Nvidia

    Shield TV ohne Controller kostet 200 Euro

  6. Die Woche im Video

    Wegen Krack wie auf Crack!

  7. Windows 10

    Fall Creators Update macht Ryzen schneller

  8. Gesundheitskarte

    T-Systems will Konnektor bald ausliefern

  9. Galaxy Tab Active 2

    Samsungs neues Ruggedized-Tablet kommt mit S-Pen

  10. Jaxa

    Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Krack-Angriff: Kein Grund zur Panik
Krack-Angriff
Kein Grund zur Panik
  1. Neue WLAN-Treiber Intel muss WLAN und AMT-Management gegen Krack patchen
  2. Ubiquiti Amplifi und Unifi Erster Consumer-WLAN-Router wird gegen Krack gepatcht
  3. Krack WPA2 ist kaputt, aber nicht gebrochen

Flettner-Rotoren: Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
Flettner-Rotoren
Wie Schiffe mit Stahlsegeln Treibstoff sparen
  1. Hyperflight China plant superschnellen Vactrain
  2. Sea Bubbles Tragflächen-Elektroboote kommen nach Paris
  3. Honolulu Strafe für Handynutzung auf der Straße

Cybercrime: Neun Jahre Jagd auf Bayrob
Cybercrime
Neun Jahre Jagd auf Bayrob
  1. Antivirus Symantec will keine Code-Reviews durch Regierungen mehr
  2. Verschlüsselung Google schmeißt Symantec aus Chrome raus
  3. Übernahme Digicert kauft Zertifikatssparte von Symantec

  1. Re: Unity weiter nutzen

    ve2000 | 04:56

  2. Re: Darum wird sich Linux nie so richtig durchsetzen

    ve2000 | 04:44

  3. Re: Unverschlüsselte Grundversorgung

    teenriot* | 04:41

  4. Re: The end.

    lottikarotti | 03:15

  5. Re: Wir kolonialisieren

    Bouncy | 03:11


  1. 17:14

  2. 16:25

  3. 15:34

  4. 13:05

  5. 11:59

  6. 09:03

  7. 22:38

  8. 18:00


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel