Abo
  • Services:

Gute Besserung mit Computerkonsole

Wii statt Krankengymnastik

Krankengymnastische Übungen sind wichtig zur Genesung nach Verletzungen, oft schmerzhaft - und machen meist nur wenig Spaß. In den USA lassen Krankengymnasten deshalb Rekonvaleszenten zunehmend mit Nintendos Spielenkonsole Wii trainieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Bewegungen, die die Spieler mit dem Controller ausführen, gleichen vom Bewegungsablauf her oft den üblichen Dehn- und anderen krankengymnastischen Übungen. Aber sie machen mehr Spaß. Meist lassen die Physiotherapeuten ihre Patienten mit Wii-Sportspielen Baseball, Bowling, Boxen, Golf oder Tennis üben.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Salzgitter
  2. über experteer GmbH, verschiedene Standorte in Deutschland, Slowakei und Ungarn

Das Ergebnis: Die Patienten, die Knochenbrüche, Schlaganfälle und sogar Kriegsverletzungen kurieren, gingen viel motivierter an ihre Gymnastik und vergäßen über das Spiel Langeweile und Schmerzen, berichtet James Osborn vom Herrin Hospital in Herrin im US-Bundesstaat Illinois. Wenn die Patienten ihre Aufmerksamkeit nicht auf die langweiligen physischen Aufgaben richteten, machten sie meistens bessere Fortschritte.

Vor allem junge Patienten, etwa Kriegsverletzte aus dem Irak, zeigten sich motiviert bei der Spieltherapie, sagt Stephanie Daugherty vom Walter Reed Army Medical Center in der US-Hauptstadt Washington. "Sie glauben, es geht um Unterhaltung. Wir aber wissen, es geht um Therapie."

Doch auch ältere Patienten finden an dieser Art Krankengymnastik Gefallen, erzählt Elizabeth Penny vom WakeMed Health in Raleigh, der Hauptstadt des US-Bundesstaates North Carolina. Sie lasse deshalb Patienten aller Altersstufen - vom 9-jährigen Kind bis zu den Senioren in die 80ern - mit der Konsole des Krankenhauses spielen.

Jetzt nimmt sich auch die Wissenschaft der neuen Therapie an, die in den USA bereits den Spitznamen "Wiihabilitation" bekommen hat. Lars Oddsson vom Abbott Northwestern Hospital in Minneapolis im US-Bundesstaat Minnesota will zusammen mit der örtlichen Universität in einer Studie die Auswirkungen der Wiihabilitation auf die Patienten untersuchen.

Allerdings hat die Wii nicht nur positive Auswirkungen auf die Gesundheit: Wegen der wachsenden Zahl an Verletzungen durch das Spielen mit der Wii hat der Berufsverband der britischen Physiotherapeuten aufgerufen, sich vor dem Spielen mit der Konsole wie beim Sport vorher warm zu machen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. bei Alternate bestellen
  3. ab 119,98€ (Release 04.10.)

tosser@wanking.net 21. Feb 2008

KÜ-Schein ?

tosser@wanking.net 21. Feb 2008

doch text: selbst mein c64 konnte mich schon zu solchen übungen anleiten, neben ami und...


Folgen Sie uns
       


Google Pixel 3 XL - Test

Das Pixel 3 XL ist eines von zwei neuen Smartphones von Google. Das Gerät soll dank Algorithmen besonders gute Fotos machen - in unserem Test kann Google dieses Versprechen aber nur bedingt halten.

Google Pixel 3 XL - Test Video aufrufen
Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen
  3. Handelskrieg Apple Watch und anderen Gadgets drohen Strafzölle

LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

      •  /