Abo
  • Services:

Flow3: Neues PHP-Framework als Basis für Typo3 5.0

Application-Framework Flow3 soll nicht nur für Typo3 genutzt werden

Die Entwickler des Content-Management-Systems Typo3 entwickeln unter dem Namen Flow3 ein neues Application-Framework für PHP. Es soll die Basis für die kommende Generation von Typo3 bilden, dabei aber auch als eigenständiges Framework für andere Projekte nutzbar sein.

Artikel veröffentlicht am ,

Die existierenden PHP-Frameworks wie beispielsweise ezComponents, Symfony, CakePHP oder das Zend Framework erfüllen nicht die Wünsche der Typo3-Entwickler, so dass sie sich letztendlich entschlossen, ein eigenes Framework zu entwickeln. Dieses orientiert sich in Bezug auf den Funktionsumfang stärker an Ruby on Rails und vor allem dem Java-Framework Spring.

Flow3 soll aber nicht nur als Basis für Typo3 dienen, daher bekam es nun einen eigenen Namen, in der Hoffnung, auch Entwickler anzuziehen, die mit Typo3 nichts am Hut haben. Noch ist Flow3 in einem frühen Stadium und es gibt noch keine Veröffentlichungen, der Code ist aber über ein Subversion-Repository verfügbar.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

xUser2 25. Okt 2011

Es ist nicht GPL sondern LGPL !!!

Anti TYPO3 02. Dez 2010

Ich habe mich inzwischen auch schon mit mehreren CMS (TYPO3, Contao, Silverstripe und...

Water 12. Feb 2008

Aehmm, was Du kritisierst hast, habe ICH nicht geschrieben. Ditto

droLL 11. Feb 2008

Dein Name ist Programm? Wenn Du etwas kritisierst dann bitte auch mit sachdienlichen...

cosmox 10. Feb 2008

Ja Typo3 in Java bitte, bitte. Das wird sicherlich der Renner. *Bitte Keks abholen*


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter World vs Generations Ultimate Gameplay

Gameplay von den Spielen Monster Hunter World und Monster Hunter Generations Ultimate, das im Splittscreen verglichen wird.

Monster Hunter World vs Generations Ultimate Gameplay Video aufrufen
LittleBits Hero Inventor Kit: Die Lizenz zum spaßigen Lernen
LittleBits Hero Inventor Kit
Die Lizenz zum spaßigen Lernen

LittleBits gehört mittlerweile zu den etablierten und erfolgreichen Anbietern für Elektronik-Lehrkästen. Für sein neues Set hat sich der Hersteller eine Lizenz von Marvel Comics gesichert. Versucht LittleBits mit den berühmten Superhelden von Schwächen abzulenken? Wir haben es ausprobiert.
Von Alexander Merz


    Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
    Life is Strange 2 im Test
    Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

    Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
    Von Peter Steinlechner

    1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

    Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
    Shine 3
    Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

    Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
    Ein Hands on von Ingo Pakalski

    1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

      •  /