Abo
  • Services:
Anzeige

Rekord: CMOS-Chip mit 410 GHz

CMOS-Chips mit hohen Taktraten sollen in fünf Jahren marktreif sein

Den bislang schnellsten Chip der Welt haben Ingenieure der Universität Florida zusammen mit Texas Instruments demonstriert. Er arbeitet mit einer Taktfrequenz von 410 GHz und wurde in einem CMOS-Prozess gefertigt.

Es sei das erste Mal seit langem, dass ein CMOS-Chip schneller getaktet ist als der schnellste mit Indium-Phosphid hergestellte Chip, sagt Professor Ken O, der das Projekt leitet. Gefertigt wurde der Rekord-Chip in einem 45-Nanometer-Prozess von Texas Instruments. Die Herstellung im weit verbreiteten CMOS-Verfahren ist deutlich billiger als Prozesse mit Indium-Phosphid und ähnlichen Bestandteilen. Der zuletzt aufgestellte Rekord mit einem CMOS-Chip lag bei 200 GHz.

Anzeige

In fünf Jahren soll es möglich sein, entsprechende Chips in Masse zu produzieren, so die Wissenschaftler. Als Einsatzgebiete nennen sie Umweltüberwachungssysteme, die immer in Betrieb sind, das Durchleuchten von Kleidung bei der Kontrolle nach Waffen und auch bei der Früherkennung von Hautkrebs sowie der industriellen Qualitätskontrolle.

Vorgestellt wurden die Arbeiten auf dem International Solid State Circuits Conference (ISSCC) in San Francisco.


eye home zur Startseite
nnx 24. Jul 2009

Wie jetzt??? Das heisst also wenn ich den einbaue krieg ich bei Counterstrike nicht mehr...

danuselli 08. Feb 2008

is doch egal hauptsache golem hat wieder eine hammer schlagzeile *G*

nf1n1ty 08. Feb 2008

Das sah doch ganz klar nach einem Spaß aus! Was fällt ihnen ein da einzuschreiten!

Reza 07. Feb 2008

1. Es ist falsch zu behaupten, dass diese CMOS Transistoren die schnellsten der Welt...


stohl.de / 08. Feb 2008



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Isar Kliniken GmbH, München
  2. Die Deutsche Immobilien Gruppe, Düren
  3. cab Produkttechnik GmbH & Co. KG, Karlsruhe
  4. Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH, Nürtingen


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 649,00€

Folgen Sie uns
       


  1. Mass Effect

    Bioware erklärt Arbeit an Kampagne von Andromeda für beendet

  2. Kitkat-Werbespot

    Atari verklagt Nestlé wegen angeblichem Breakout-Imitat

  3. Smarter Lautsprecher

    Google Home erhält Bluetooth-Zuspielung und Spotify Free

  4. Reverb

    Smartphone-App aktiviert Alexa auf Zuruf

  5. Bildbearbeitung

    Google-Algorithmus entfernt Wasserzeichen auf Fotos

  6. Ladestationen

    Regierung lehnt Zwangsverkabelung von Tiefgaragen ab

  7. Raspberry Pi

    Raspbian auf Stretch upgedatet

  8. Trotz Förderung

    Breitbandausbau kommt nur schleppend voran

  9. Nvidia

    Keine Volta-basierten Geforces in 2017

  10. Grafikkarte

    Sonnets eGFX Breakaway Box kostet 330 Euro



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Starcraft Remastered: "Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
Starcraft Remastered
"Mit den Protoss kann man seinen Gegner richtig nerven!"
  1. Blizzard Der Name Battle.net bleibt
  2. Blizzard Overwatch bekommt Deathmatches
  3. E-Sport Blizzard nutzt Gamescom für europäische WoW-Finalspiele

Game of Thrones: Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
Game of Thrones
Die Kunst, Fiktion mit Wirklichkeit zu verschmelzen
  1. HBO Nächste Episode von Game of Thrones geleakt
  2. Hack Game-of-Thrones-Skript von HBO geleakt
  3. Game of Thrones "Der Winter ist da und hat leider unsere Server eingefroren"

Radeon RX Vega 64 im Test: Schnell und durstig mit Potenzial
Radeon RX Vega 64 im Test
Schnell und durstig mit Potenzial
  1. Radeon RX Vega Mining-Treiber steigert MH/s deutlich
  2. Radeon RX Vega 56 im Test AMD positioniert sich in der Mitte
  3. Workstation AMD bringt Radeon Pro WX 9100

  1. Re: Ach Bioware....

    sovereign | 21:05

  2. Re: Auch an den Arbeitsplatz und Rad-Pendler denken!

    GenXRoad | 20:56

  3. Re: 10-50MW

    anybody | 20:44

  4. Re: Die Mühe, selbst ein Lied ohne Ton...

    robinx999 | 20:35

  5. Re: Das ist nicht die Aufgabe des Staates

    Libertybell | 20:28


  1. 13:33

  2. 13:01

  3. 12:32

  4. 11:50

  5. 14:38

  6. 12:42

  7. 11:59

  8. 11:21


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel