Abo
  • Services:

Buffalo: HD-DVD-lesender Blu-ray-Brenner auch für Europa

"MediaStation Blu-ray HD DVD" wird auf der CeBIT 2008 gezeigt

Auf der CeBIT 2008 will Buffalo Technology seinen externen Blu-ray-Disc-Brenner zeigen, der auch HD-DVD-Medien lesen kann. Damit bringt das japanische Unternehmen seine optischen Laufwerke nun auch nach Europa, wo das Buffalo-Angebot sich bisher noch auf externe Festplatten, Netzwerkspeicher und Router beschränkte.

Artikel veröffentlicht am ,

MediaStation Blu-ray HD DVD
MediaStation Blu-ray HD DVD
In Japan trägt das Blu-ray-Kombilaufwerk die Modellnummer BRHC-6316U2 und wird über die USB-2.0-Schnittstelle angeschlossen. Wiederbeschreibbare Blu-ray-Medien (BD-RE) füllt das optische Laufwerk mit doppelter Geschwindigkeit, einmalig beschreibbare (BD-R) mit vierfacher (Single-Layer) bis sechsfacher (Double-Layer) Geschwindigkeit. HD-DVD-Medien können hingegen nur gelesen und nicht beschrieben werden.

Stellenmarkt
  1. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg
  2. Interhyp Gruppe, München

Auf das Lesen und Beschreiben von CDs und DVDs muss nicht verzichtet werden. Das Kombilaufwerk versteht sich dabei auch auf DVD-RAM-Medien. Die Schreibgeschwindigkeit bei DVDs liegt je nach Medientyp bei 4fach (DVD-R DL, DVD+R DL) bis 16fach (DVD-R, DVD+R). Bei CDs gibt Buffalo eine 24fache (CD-RW) bis 40fache (CD-R) Schreibgeschwindigkeit an.

Buffalo hat zwar für Deutschland noch keinen Einführungstermin und keinen Preis genannt, in Großbritannien wurde der externe Blu-ray-Brenner mit HD-DVD-Lesefähigkeit aber bereits für Mitte März 2008 angekündigt. So dürfte das Laufwerk auch in Deutschland kurz nach der CeBIT 2008 verfügbar sein.

In den USA wurde es als MediaStation Blu-ray HD DVD für das erste Quartals 2008 für 650,- US-Dollar angekündigt. In Japan ist es für 69.000 Yen bereits erhältlich, umgerechnet sind das ca. 440,- Euro. Dort bietet Buffalo auch andere externe und interne optische Laufwerke an, in Europa will der Hersteller das Angebot entsprechend ausbauen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 94,90€ + Versand mit Gutschein QVO20
  3. 88€
  4. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

langer0801 07. Feb 2008

LG hat sein Laufwerk schon voriges Jahr auf der IFA vorgestellt und bring´t es jetzt zur...


Folgen Sie uns
       


Kompaktanlage mit Raspi vernetzt

Wie kann eine uralte Kompaktanlage aus den 90er Jahren noch sinnvoll mit modernen Musik- und Videoquellen vernetzt werden?

Kompaktanlage mit Raspi vernetzt Video aufrufen
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Passwort-Richtlinien: Schlechte Passwörter vermeiden
    Passwort-Richtlinien
    Schlechte Passwörter vermeiden

    Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens ein Sonderzeichen, aber nicht irgendeins? Viele Passwort-Richtlinien führen dazu, dass Nutzer genervt oder verwirrt sind, aber nicht unbedingt zu sichereren Passwörtern. Wir geben Tipps, wie Entwickler es besser machen können.
    Von Hanno Böck

    1. Acutherm Mit Wärmebildkamera und Mikrofon das Passwort erraten
    2. Datenschutz Facebook speicherte Millionen Passwörter im Klartext
    3. Fido-Sticks im Test Endlich schlechte Passwörter

    Online-Banking: In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit
    Online-Banking
    In 150 Tagen verlieren die TAN-Zettel ihre Gültigkeit

    Zum 14. September 2019 wird ein wichtiger Teil der Zahlungsdiensterichtlinie 2 für die meisten Girokonto-Kunden mit Online-Zugang umgesetzt. Die meist als indizierte TAN-Liste ausgegebenen Transaktionsnummern können dann nicht mehr genutzt werden.
    Von Andreas Sebayang

    1. Banking-App Comdirect empfiehlt, Sicherheitswarnung zu ignorieren

      •  /