Abo
  • Services:

Neuer Sensor: Handys mit HD-Videofunktionen am Horizont

Kodak stellt CMOS-Sensor mit 1,4 Mikron kleinen Pixeln vor

Kodak hat mit dem KAC-05020 einen besonders winzigen CMOS-Bildsensor mit einer Auflösung von 5 Megapixeln vorgestellt, der mit besonders kleinen Pixeln daherkommt. Ein Pixel misst nur noch 1,4 Mikron. Der neue Sensor eignet sich auch für die Video-Aufnahme mit 720p.

Artikel veröffentlicht am ,

Der Sensor soll vor allem in Anwendungen wie Handys eingesetzt werden, wo es besonders eng zugeht. Trotz der feinen Strukturen soll das Bild rauscharm und die Empfindlichkeiten hoch sein, teilte Kodak mit. Die Bildqualität soll gleich oder sogar besser sein als die von CMOS-Sensoren, die mit 1,75 Mikron großen Pixeln auskommen.

Stellenmarkt
  1. Euro Union Assistance GmbH, Stuttgart
  2. BVG Berliner Verkehrsbetriebe, Berlin

Die Architektur der Pixel für den neuen Sensor hat Kodak komplett überarbeitet. Normalerweise werden beim Auftreffen von Licht die Elektronen gemessen, die umso zahlreicher an der Sensoroberfläche auftreten, je mehr Licht vorhanden ist. Bei Kodaks neuen "Truesense CMOS Pixel" wurde die "Polarität" des Siliziums geändert, so dass weniger Elektronen an der Photodiode ein Signal für stärkeren Lichteinfall sind. Außerdem wurde die Lichtempfindlichkeit deutlich verbessert, indem ein neuer Farbfilter entwickelt wurde.

Der KAC-05020 erlaubt Lichtempfindlichkeiten bis ISO 3.200 und unterstützt Videoaufnahmen mit 720p bei 30 Bildern pro Sekunde. Die Musterbelieferung soll ab dem 2. Quartal 2008 beginnen.

Ab wann dann Handys mit HD-Videoaufnahmefunktionen und hohen Lichtempfindlichkeiten verfügbar sind, ist nicht bekannt. Üblicherweise vergeht nach der Bemusterung mindestens ein halbes Jahr, bis die ersten Modelle angekündigt werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. RT-AC5300 + Black Ops 4 für 255,20€ + Versand)
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)

Mikheil 26. Okt 2008

Irgendwie ist das eine sehr dumme Diskussion. Ich fände ein Handy cool, das gute Videos...

kendon 07. Feb 2008

sicher kann man das, der ursprüngliche kommentar wollte in besonders lustiger weise...

Pilot 06. Feb 2008

Da werden sich aber die Piloten freuen und solche schlechten Aufnahmen Geschichte sein...

dada 06. Feb 2008

Denen Bescheid sagen, dass diese Bezeichnung nicht (mehr) gebräuchlich ist...

asdfgsdr 06. Feb 2008

und welches handy hält bitte 3 wochen lang? ich hab ein nokia 1011 oder so um 40e (das...


Folgen Sie uns
       


ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018)

Das Axon 9 Pro ist ZTEs erstes Smartphone nach der Beinahe-Pleite. In einem ersten Hands on hat uns das Gerät gut gefallen - besonders bei dem Preis von 650 Euro.

ZTE Axon 9 Pro - Hands on (Ifa 2018) Video aufrufen
Gesetzesentwurf: So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen
Gesetzesentwurf
So will die Regierung den Abmahnmissbrauch eindämmen

Obwohl nach Inkrafttreten der DSGVO eine Abmahnwelle ausgeblieben ist, will Justizministerin Barley nun gesetzlich gegen missbräuchliche Abmahnungen vorgehen. Damit soll auch der "fliegende Gerichtsstand" im Wettbewerbsrecht abgeschafft werden.
Von Friedhelm Greis


    Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
    Oldtimer-Rakete
    Ein Satellit noch - dann ist Schluss

    Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
    2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
    3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    Lenovo Thinkpad T480s im Test: Das trotzdem beste Business-Notebook
    Lenovo Thinkpad T480s im Test
    Das trotzdem beste Business-Notebook

    Mit dem Thinkpad T480s verkauft Lenovo ein exzellentes 14-Zoll-Business-Notebook. Anschlüsse und Eingabegeräte überzeugen uns - leider ist aber die CPU konservativ eingestellt und ein gutes Display kostet extra.
    Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

    1. Thinkpad E480/E485 im Test AMD gegen Intel in Lenovos 14-Zoll-Notebook
    2. Lenovo Das Thinkpad P1 ist das X1 Carbon als Workstation
    3. Thinkpad Ultra Docking Station im Test Das USB-Typ-C-Dock mit robuster Mechanik

      •  /