Abo
  • Services:

Online-Kampagne für Esperanto

10 Millionen Lernwillige gesucht

Die von dem polnischen Arzt und Philologen Ludwik Lejzer Zamenhof entwickelte Sprache Esperanto ist einfach, logisch - und wird von fast niemandem gesprochen. Damit sich das ändert, hat die niederländische Agentur La Fungo eine Online-Kampagne für die Kunstsprache gestartet.

Artikel veröffentlicht am ,

Ziel sei es, 10 Millionen Internetnutzer auf der ganzen Welt dazu zu bewegen, die Sprache Esperanto zu lernen. Wer Interesse hat, kann sich auf der Website Mondacivitano.net (Esperanto für: Weltbürger) registrieren. Damit verpflichtet man sich zum Studium der Sprache - vorausgesetzt, es finden sich noch 9.999.999 weitere Freiwillige.

Stellenmarkt
  1. Eurowings Aviation GmbH, Köln
  2. mobilcom-debitel GmbH, Büdelsdorf

Die Website verweist auf kostenlose Online-Sprachkurse für Esperanto.

Die Initiatoren glauben, die englische Sprache werde durch den Aufstieg der asiatischen Staaten an Bedeutung verlieren. Hier sehen sie eine Chance für die Universalsprache Esperanto. "Es ist einfacher zu lernen als Englisch oder irgendeine andere Sprache. Außerdem ist es keine Muttersprache", so Remmelt Veenema. Das sorge für eine Gleichheit zwischen allen Nutzern dieser Sprache.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 1.299,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Kameleon 31. Mai 2009

Antwortend auf Camel filter und Nachfolgende: Verbesserung nötig: ´falazza´ muss bei...

Linguna 11. Mai 2009

Schönen Gruhs an "jemandeines", noch Nachbemerkung zu deiner Behauptung, dahs in der...

promuntorium 09. Apr 2009

Es muss natürlich heissen - bei B - unter bu.... : burrjá, burrjaò (m) --- Gewitter...

Werner G. 28. Nov 2008

Wenn von "europäischem" Wortschatz bei Esperanto die Rede ist, sollte man hier nicht...

translatora 16. Okt 2008

Dazu hab ich in den letzten Monaten (aber auch schon früher) so einiges erlebt. Es ging...


Folgen Sie uns
       


Alexa-App für Windows 10 ausprobiert

Wir stellen Alexa über die neue Windows-10-App einige Fragen und natürlich erzählt sie auch wie immer einen Witz.

Alexa-App für Windows 10 ausprobiert Video aufrufen
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
    Bootcamps
    Programmierer in drei Monaten

    Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
    Von Juliane Gringer

    1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
    2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
    3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

    Lift Aircraft: Mit Hexa können auch Fluglaien abheben
    Lift Aircraft
    Mit Hexa können auch Fluglaien abheben

    Hexa ist ein Fluggerät, das ähnlich wie der Volocopter, von 18 Rotoren angetrieben wird. Gesteuert wird das Fluggerät per Joystick - von einem Piloten, der dafür keine Ausbildung oder Lizenz benötigt.

    1. Plimp Egan Airships verleiht dem Luftschiff Flügel
    2. Luftfahrt Irische Luftaufsicht untersucht Ufo-Sichtung
    3. Hoher Schaden Das passiert beim Einschlag einer Drohne in ein Flugzeug

      •  /