• IT-Karriere:
  • Services:

SimulScribe lizenziert Patent für grafische VoiceMail

Höhe der Lizenzzahlungen unbekannt

Neben Apple, AT&T und anderen wurde auch der Software-Anbieter SimulScribe von Klausner Technologies verklagt. Klausner wirft dem Softwarehersteller vor, mit einem grafischen VoiceMail-Verfahren gegen Patente des Unternehmens zu verstoßen. Nun hat sich SimulScribe mit Klausner geeinigt und das Patent lizenziert.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Software SimulSays bietet SimulScribe für Windows-Mobile-Smartphones sowie für BlackBerry-Geräte an, um auf diesen Geräten eine grafische VoiceMail bereitzustellen. Dadurch lassen sich Nachrichten auf dem Anrufbeantworter gezielt abrufen und es müssen nicht alle Sprachnachrichten hintereinander angehört werden. Die eingegangenen Sprachbotschaften werden in einer Liste grafisch dargestellt.

Stellenmarkt
  1. Dürr Systems AG, Bietigheim-Bissingen
  2. STRABAG BRVZ GmbH & Co. KG, Köln

SimulScribe hat das Patent für die Märkte in den USA, in Kanada und Europa lizenziert. Zur Höhe der Lizenzzahlungen gab es keine Auskünfte.

Anfang Dezember 2007 hatte Klausner Technologies unter anderem Klage gegen Apple und AT&T eingereicht, weil die Visual-VoiceMail-Funktion des iPhones gegen die Patente des Unternehmens verstoßen würde. Auch gegen SimulScribe ging Klausner vor.

Zuvor hatte Klausner AOL wegen einer vergleichbaren Funktion verklagt. AOL zahlt für die Patentnutzung mittlerweile Lizenzgebühren an Klausner, was auch für das US-Unternehmen Vonage gilt. Auch diese Firmen verwenden einen Anrufbeantworter, der Sprachbotschaften in einer Übersicht zeigt und es erlaubt, gezielt einzelne Nachrichten abzuhören.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. (u. a. Rage 2 für 11€, The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition für 11,99€, Doom Eternal...

website anschauen 24. Jan 2008

"SimulScribe converts your voicemail into text messages and then sends them directly to...


Folgen Sie uns
       


    •  /