Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Skype schaltet Video-Zugriff komplett ab

Windows-Version erhält keinen Zugriff mehr auf Dailymotion und Metacafe. Bereits vor zwei Tagen wurde der Zugriff auf Videos von Dailymotion aus Skype heraus deaktiviert . Der Grund war ein Sicherheitsleck im Skype-Client für die Windows-Plattform. Nun wurde auch der Zugriff auf Metacafe abgestellt, bis ein Patch für die VoIP- und Instant-Messaging-Software bereitsteht.
/ Ingo Pakalski
28 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Skype gab keine Erklärung(öffnet im neuen Fenster) ab, weshalb nun auch der Zugriff auf Metacafe blockiert wird. Skype nutzt die Rendering-Engine des Internet Explorer und damit auch die JavaScript-Funktionen des Browsers, um Videodaten in Chats oder in Skype Moods einzubinden. Hierbei erhält die aufgerufene Webseite durch eine Sicherheitslücke in Skype vollen Zugriff auf die lokale Internetzone und kann so die Kontrolle über ein fremdes System erlangen.

Bis zum Erscheinen eines Patches wurde die Anbindung an Dailymotion und nun auch Metacafe in Skype deaktiviert. Das Sicherheitsleck wurde nach Skype-Angaben durch einige Videos auf Dailymotion ausgenutzt . Dort war es möglich, eigenen JavaScript-Code mit Videos zu verknüpfen. Wann ein Patch für die Windows-Fassung von Skype ab der Version 3.5 erscheint, ist weiterhin nicht bekannt.


Relevante Themen