Abo
  • Services:

Pentax K20D: DSLR mit gesteigertem Dynamik-Umfang

Samsung GX 20
Samsung GX 20
Außerdem ist die Kamera mit einer Funktion ausgestattet, die der Hersteller als "digitales Serienbild" bezeichnet. Die Kamera öffnet dazu ihren mechanischen Verschluss dauerhaft. Der Sensor nutzt die Funktion, die er durch Live-Preview sowieso besitzt, nun auch zur Aufnahme und kann Bilder mit einer Auflösung von 1,5 Megapixeln in Bildfrequenzen von bis zu 15 Aufnahmen pro Sekunde speichern. Dabei liegen zwar Einzelbilder vor, doch lassen sich diese mit einem geeigneten Programm auch zu einem Video zusammenfassen.

Stellenmarkt
  1. Bosch Gruppe, Berlin
  2. OKI EUROPE LIMITED, Branch Office Düsseldorf, Düsseldorf

Samsung GX 20
Samsung GX 20
Die K20D bietet einen TTL-Autofokus mit elf Messpunkten. Neun davon sind als Kreuzsensoren ausgelegt, die sowohl auf horizontale als auch auf vertikale Strukturen scharfstellen können. Auch einige Digitalfilter sind in die Kamera eingebaut. Kleine Umwandlungen nach S/W oder Sepia beherrschten auch schon die Vorgängerinnen, mit dem Digitalfilter HDR (High Dynamic Range) lassen sich schon in der Kamera mehrere Aufnahmen zu einem kontrastreichen Bild mit hohem Dynamikumfang zusammenfügen.

Ein Pixelmapping-Filter versucht, defekte Pixel zu erkennen und korrigiert diese vollautomatisch, indem er die fehlenden Informationen bei allen weiteren Aufnahmen automatisch kompensiert. Die typischen roten Punkte, die bei starker Vergrößerung zu sehen sind, sollen damit der Vergangenheit angehören.

Umsteiger von der K10D können die gleichen Akkus weiter verwenden. Auch der Batteriehochformatgriff ist kompatibel mit der K20D. Gespeichert wird auf SD-(HC-)Speicherkarten. Der Kamera-Body misst 142 x 101 x 71,5 mm und wiegt leer, d.h. ohne Akku und Speicherkarte, rund 710 Gramm.

Pentax K20D
Pentax K20D
Außerdem hat Pentax sowie Samsung ein neues Objektiv als Kit angekündigt, das zwar im gleichen Brennweitenbereich arbeitet wie das bisherige 18-55mm, aber neu gerechnet wurde. Außerdem will Pentax und Samsung neue Profi-Objektive auf den Markt bringen, einen Wireless-LAN-Adapter sowie eine neue Kabelfernbedienung. Genauere Angaben dazu stehen aber noch aus.

Die Pentax K20D bzw. die Samsung GX20 soll im April 2008 in den Handel kommen. Mit Kit-Objektiv soll die K20D rund 1.300,- Euro kosten.

 Pentax K20D: DSLR mit gesteigertem Dynamik-Umfang
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 119,90€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Pentaxbenutzer 25. Jan 2008

Genau so ist das. Mit der Hand welche am auslöser ist kann man selbst in den...

adba 24. Jan 2008

Mir reicht es ein Bild mit möglichst grosser Dynamik zu haben (14bit, 22Bit oder noch...


Folgen Sie uns
       


Azio Retro Classic Tastatur - Test

Die Azio Retro Classic sieht mehr nach Schreibmaschine als nach moderner Tastatur aus. Die von Azio mit Kaihua entwickelten Switches bieten eine angenehme Taktilität, für Vieltipper ist die Tastatur sehr gut geeignet.

Azio Retro Classic Tastatur - Test Video aufrufen
Nubia X im Hands on: Lieber zwei Bildschirme als eine Notch
Nubia X im Hands on
Lieber zwei Bildschirme als eine Notch

CES 2019 Nubia hat auf der CES eines der interessantesten Smartphones der letzten Monate gezeigt: Dank zweier Bildschirme braucht das Nubia X keine Frontkamera - und dementsprechend auch keine Notch. Die Umsetzung der Dual-Screen-Lösung gefällt uns gut.

  1. H2Bike Alpha Wasserstoff-Fahrrad fährt 100 Kilometer weit
  2. Bosch Touch-Projektoren angesehen Virtuelle Displays für Küche und Schrank
  3. Mobilität Das Auto der Zukunft ist modular und wandelbar

IT-Jobs: Ein Jahr als Freelancer
IT-Jobs
Ein Jahr als Freelancer

Sicher träumen nicht wenige festangestellte Entwickler, Programmierer und andere ITler davon, sich selbstständig zu machen. Unser Autor hat vor einem Jahr den Schritt ins Vollzeit-Freelancertum gewagt und bilanziert: Vieles an der Selbstständigkeit ist gut, aber nicht alles. Und: Die Freiheit des Freelancers ist relativ.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. IT Frauen, die programmieren und Bier trinken
  3. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix

Datenleak: Die Fehler, die 0rbit überführten
Datenleak
Die Fehler, die 0rbit überführten

Er ließ sich bei einem Hack erwischen, vermischte seine Pseudonyme und redete zu viel - Johannes S. hinterließ viele Spuren. Trotzdem brauchte die Polizei offenbar einen Hinweisgeber, um ihn als mutmaßlichen Täter im Politiker-Hack zu überführen.

  1. Datenleak Bundestagsabgeordnete sind Zwei-Faktor-Muffel
  2. Datenleak Telekom und Politiker wollen härtere Strafen für Hacker
  3. Datenleak BSI soll Frühwarnsystem für Hackerangriffe aufbauen

    •  /