Abo
  • Services:

Pentax K20D: DSLR mit gesteigertem Dynamik-Umfang

Samsung GX 20
Samsung GX 20
Außerdem ist die Kamera mit einer Funktion ausgestattet, die der Hersteller als "digitales Serienbild" bezeichnet. Die Kamera öffnet dazu ihren mechanischen Verschluss dauerhaft. Der Sensor nutzt die Funktion, die er durch Live-Preview sowieso besitzt, nun auch zur Aufnahme und kann Bilder mit einer Auflösung von 1,5 Megapixeln in Bildfrequenzen von bis zu 15 Aufnahmen pro Sekunde speichern. Dabei liegen zwar Einzelbilder vor, doch lassen sich diese mit einem geeigneten Programm auch zu einem Video zusammenfassen.

Stellenmarkt
  1. TUI Business Services GmbH, Hannover
  2. AKDB, München

Samsung GX 20
Samsung GX 20
Die K20D bietet einen TTL-Autofokus mit elf Messpunkten. Neun davon sind als Kreuzsensoren ausgelegt, die sowohl auf horizontale als auch auf vertikale Strukturen scharfstellen können. Auch einige Digitalfilter sind in die Kamera eingebaut. Kleine Umwandlungen nach S/W oder Sepia beherrschten auch schon die Vorgängerinnen, mit dem Digitalfilter HDR (High Dynamic Range) lassen sich schon in der Kamera mehrere Aufnahmen zu einem kontrastreichen Bild mit hohem Dynamikumfang zusammenfügen.

Ein Pixelmapping-Filter versucht, defekte Pixel zu erkennen und korrigiert diese vollautomatisch, indem er die fehlenden Informationen bei allen weiteren Aufnahmen automatisch kompensiert. Die typischen roten Punkte, die bei starker Vergrößerung zu sehen sind, sollen damit der Vergangenheit angehören.

Umsteiger von der K10D können die gleichen Akkus weiter verwenden. Auch der Batteriehochformatgriff ist kompatibel mit der K20D. Gespeichert wird auf SD-(HC-)Speicherkarten. Der Kamera-Body misst 142 x 101 x 71,5 mm und wiegt leer, d.h. ohne Akku und Speicherkarte, rund 710 Gramm.

Pentax K20D
Pentax K20D
Außerdem hat Pentax sowie Samsung ein neues Objektiv als Kit angekündigt, das zwar im gleichen Brennweitenbereich arbeitet wie das bisherige 18-55mm, aber neu gerechnet wurde. Außerdem will Pentax und Samsung neue Profi-Objektive auf den Markt bringen, einen Wireless-LAN-Adapter sowie eine neue Kabelfernbedienung. Genauere Angaben dazu stehen aber noch aus.

Die Pentax K20D bzw. die Samsung GX20 soll im April 2008 in den Handel kommen. Mit Kit-Objektiv soll die K20D rund 1.300,- Euro kosten.

 Pentax K20D: DSLR mit gesteigertem Dynamik-Umfang
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  2. 4,99€
  3. über ARD Mediathek kostenlos streamen

Pentaxbenutzer 25. Jan 2008

Genau so ist das. Mit der Hand welche am auslöser ist kann man selbst in den...

adba 24. Jan 2008

Mir reicht es ein Bild mit möglichst grosser Dynamik zu haben (14bit, 22Bit oder noch...


Folgen Sie uns
       


Kameravergleich P20 Pro, Xperia XZ2, Galaxy S9 Plus

Huaweis neues P20 Pro hat gleich drei Kameras auf der Rückseite. Diese ermöglichen nicht nur eine Porträtfunktion, sondern auch einen dreistufigen Zoom. Mit ihren KI-Funktionen unterstützt die Kamera des P20 Pro den Nutzer bei der Aufnahme.

Kameravergleich P20 Pro, Xperia XZ2, Galaxy S9 Plus Video aufrufen
Google I/O 2018: Eine Entwicklerkonferenz für Entwickler
Google I/O 2018
Eine Entwicklerkonferenz für Entwickler

Google I/O 2018 Die Google I/O präsentiert sich erneut als Messe für Entwickler und weniger für konventionelle Nutzer. Die Änderungen bei Maps, Google Lens oder News sind zwar nett, spannend wird es aber mit Linux-Apps auf Chromebooks.
Eine Analyse von Tobias Költzsch, Ingo Pakalski und Sebastian Grüner

  1. Google Android P trennt stärker zwischen Privat und Arbeit
  2. Smartwatch Zweite Vorschau von Wear OS bringt neuen Akkusparmodus
  3. Augmented Reality Google unterstützt mit ARCore künftig auch iOS

Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Pillars of Eternity 2 im Test: Fantasy unter Palmen
    Pillars of Eternity 2 im Test
    Fantasy unter Palmen

    Ein klassisches PC-Rollenspiel in der Art von Baldur's Gate, aber in einem karibisch angehauchten Szenario mit Piraten und Segelschiffen: Pillars of Eternity 2 entpuppt sich im Test als spannendes Abenteuer mit viel Flair.
    Ein Test von Peter Steinlechner


        •  /