Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Highlander - nicht totzukriegen

Eidos und Widescreen graben einen neuen McLeod aus. Nach unter anderem vier Kinofilmen und einer Fernsehserie kommt der Highlander laut Eidos auch auf den Windows-PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3. Die Geschichte zum Spiel, das sich um einen weiteren Unsterblichen aus dem Clan der McLeod dreht, stammt aus der Feder von David Abramowitz, einem der Drehbuchautoren der Highlander-Fernsehserie.
/ Christian Klaß
53 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Geschichte des Action-Spiels Highlander umspannt 2.000 Jahre, in denen der Unsterbliche Owen MacLeod Kämpfe in den schottischen Highlands, im Japan vergangener Zeiten und dem modernen New York erlebt. Dabei sollen dem Highlander die bekannten Kräfte zur Verfügung stehen - da sein Körper recht robust ist, sind auch Sprünge von Hochhäusern in den vermeintlich sicheren Tod kein Problem. Das Enthaupten anderer Unsterblicher macht den Highlander zudem mächtiger - er darf nur selbst nicht den Kopf verlieren oder beim Köpfen von der USK erwischt werden, sonst ist es mit der Unsterblichkeit vorbei.

Man darf gespannt sein, wie das französische Entwicklerstudio Widescreen die in die Jahre gekommene Highlander-Saga umsetzen wird. Nicht verwunderlich ist, dass Eidos wohlweislich nur den ersten Film(öffnet im neuen Fenster) aus dem Jahre 1986 mit Christopher Lambert in der Hauptrolle sowie die deutlich später erschienene TV-Serie(öffnet im neuen Fenster) (1992) als Basis für die Geschichte des Spiels nennt - aber die drei weiteren Kinofilme von 1991(öffnet im neuen Fenster) , 1994(öffnet im neuen Fenster) und 2000(öffnet im neuen Fenster) nicht erwähnt, die keine schmeichelhaften Kritiken bekommen. Dazu kommen noch einige Comic-Filme und nur auf DVD veröffentlichte Filme wie zuletzt Highlander: The Source(öffnet im neuen Fenster) von 2007. Auch wenn der Highlander dadurch nur noch ein Abglanz seiner selbst sein mag - Eidos hofft, mit der Lizenz unerschütterliche Fans der Filme oder der Serie ebenso anzuprechen wie die Fans "rasanter Action-Spiele" .

Technisch wird das Highlander-Spiel mit Hilfe der Unreal Engine 3 von Epic Games umgesetzt. Laut Eidos wird das Spiel im Laufe des Jahres 2008 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 erscheinen.


Relevante Themen