Zum Hauptinhalt Zur Navigation

United Internet erhöht Beteiligung an Versatel

Ralph Dommermuth steckt knapp 180 Millionen Euro in Versatel. Die United Internet AG hat ihre Beteiligung am Konkurrenten Versatel auf 25,05 Prozent aufgestockt. Der Internetkonzern aus Montabaur will sich alle Optionen offen halten.
/ Jens Ihlenfeld
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach der Übernahme weiterer Versatel-Aktienpakete hält United Internet jetzt insgesamt 25,05 Prozent des Grundkapitals der Berliner Versatel AG. Knapp 180 Millionen Euro hat United Internet damit bislang für die Versatel-Beteiligung ausgegeben.

United Internet verfolgt nach eigenen Angaben mit der Beteiligung "eine strategische Positionierung im Rahmen der erwarteten weiteren Konsolidierung des deutschen DSL-Marktes" und "hält sich alle Optionen offen, unter anderem auch die Beteiligung an der Versatel AG weiter zu erhöhen" . Eine komplette Übernahme von Versatel schloss United-Internet-Chef Ralph Dommermuth Mitte Dezember aber aus: Der Aktienkurs des Unternehmens sei zu hoch.

United Internet hatte bereits im Vorfeld des Versatel-Börsengangs und auch danach Gespräche mit dem Versatel-Hauptaktionär Apax Partners über einen Beteiligungserwerb geführt, allerdings ohne Ergebnis.


Relevante Themen