CES: Sony bringt günstiges Blu-ray-Laufwerk für PCs
Auslieferung startet im Januar 2008 - zumindest in den USA
Als Nachzügler hat nun auch Sony ein internes optisches Laufwerk angekündigt, mit dem bestehende PCs zu Blu-ray-Playern aufgerüstet werden können. Das BD-ROM-Laufwerk BDU-X10S liest auch DVDs und CDs.
Sonys BD-ROM-Laufwerk BDU-X10S
Das BD-ROM-Laufwerk findet in einem 5,25-Zoll-Schacht Platz und wird an die Serial-ATA-Schnittstelle (SATA) angeschlossen. Im Lieferumfang ist CyberLinks Wiedergabe-Software PowerDVD in der "BD Edition" enthalten. Um Blu-ray-Filme betrachten zu können, ist aber ein leistungsfähiger PC mit HDMI-Schnittstelle vonnöten.
Sonys BDU-X10S versteht sich auf BD-ROM, BD-R und BD-RE, die mit doppelter Geschwindigkeit ausgelesen werden. Dazu kommen die gebräuchlichen CD- und DVD-Medien inklusive DVD-RAM, die ebenfalls nur gelesen werden. Die Datenscheiben werden in eine Laufwerksschublade (Tray) gelegt, das Laufwerk kann horizontal oder vertikal verbaut werden.
Die Auslieferung des BD-ROM-Laufwerks BDU-X10S soll - zumindest in den USA - noch im Januar 2008 für unter 200,- US-Dollar beginnen. Zum Vergleich: Das von Lite-On im letzten Jahr vorgestellte BD-ROM-Laufwerk DH-4O1S ist bereits für unter 150,- Euro im europäischen Handel erhältlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Legal? Nein. Sonst schon.
Dem kann ich nur zustimmen, leider gibt es sehr viele Leute die sich von Sony so richtig...
Wann hört dieser Unsinn mit den ROM-Laufwerken auf ? ROM war mal in der IT-Steinzeit gut...
Ja, ich glaube gelesen zu haben, dass die neue AnyDVD-Version noch nicht freigegeben...
wie gut dass es hier um pc laufwerke geht. und da kommts auf die leistung des pcs an und...