Casio-Digicam nimmt 60 6-Megapixel-Fotos pro Sekunde auf

Das Objektiv besteht aus 12 Linsen in 9 Gruppen, inklusive einer asphärischen Linse. Die Brennweite entspricht umgerechnet auf KB-Kameras ca. 36 bis 432 mm und die Anfangsblendenöffnungen liegen bei F2,7 bzw. 4,6. Neben einem Autofokus mit Gesichtserkennung steht auch die manuelle Scharfstellung zur Auswahl. Neben einer Mittenmessung kann auch eine Bewegungsverfolgung bzw. eine Matrix-Messung vorgenommen werden, um die Motive scharf zu stellen.
Der Weißabgleich kann manuell oder automatisch vorgenommen werden, außerdem stehen sechs Voreinstellungen zur Wahl. Die Empfindlichkeit kann zwischen ISO 100 und 1.600 eingestellt werden. Auf der Rückseite der Exilim Pro EX-F1 sitzt ein 2,8 Zoll großes Farbdisplay mit 230.160 Pixeln. Der elektronische Sucher bietet mit 201.600 Pixeln eine leicht geringere Auflösung.
Die Foto-Aufnahmegeschwindigkeit kann während der Aufzeichnung von 1 bis 60 Fotos pro Sekunde geändert werden. Es können bis zu 60 Fotos auf einmal angefertigt werden, d.h. 60 Fotos pro Sekunde für die Dauer einer Sekunde oder 5 Fotos pro Sekunde für die Dauer von 12 Sekunden.
Der Aufklappblitz besteht aus zwei Lichtspendern. Ein herkömmlicher Blitz, der für Geschwindigkeiten von maximal 7 Fotos pro Sekunde gedacht ist, kann 20-mal ohne längere Pause ausgelöst werden. Wird noch schneller aufgenommen, wird ein ebenfalls im Aufklappblitz eingebautes LED-Licht genutzt, das je nach Lichtverhältnissen für die Hochgeschwindigkeitsaufzeichnung von 10 bis 60 Fotos pro Sekunde gedacht ist. Ein Blitzschuh ist ebenfalls vorhanden, wobei die Syncro-Zeit nicht angegeben wurde.
Der Videomodus arbeitet ebenfalls mit unterschiedlichen Aufnahmefrequenzen und Auflösungen. Maximal sind 1.920 x 1.080 Pixel und 60 Halbbilder pro Sekunde möglich - inklusive Stereoton. Auch ein externer Mikro-Anschluss wurde integriert. Die Filme werden als H.264-Video gespeichert. Die Kamera kann auch an HDMI-Fernseher und Projektoren angeschlossen werden.
Bei Hochgeschwindigkeitsfilmaufnahmen wird die Auflösung weiter reduziert. 512 x 384 Pixel sind es bei 300 Bildern pro Sekunde, 432 x 192 bei 600 Bildern pro Sekunde und 336 x 96 Pixel bei 1.200 Bildern pro Sekunde. Einige Video-Beispiele(öffnet im neuen Fenster) hat Casio online zur Verfügung gestellt. Die Aufnahmefrequenz im Foto- und Videomodus wird - auf Wunsch auch während der Aufzeichnung - durch Drehen eines Objektivrings verändert. Dieser ist auch für Fokus und Zoom verantwortlich und wechselt je nach Einstellfunktion seine Rolle.
Die Größe des internen Speichers, die Aufzeichungslänge für die verschiedenen Video-Modi und die Batterielaufzeit gab Casio noch nicht an. Gespeichert wird auf SD/SDHC- und MMC/MMCplus-Speicherkarten.
Die Exilim Pro EX-F1 misst 127,7 x 79,6 x 130,1 mm und wiegt leer, d.h. ohne Speicherkarten und Akku, ca. 670 Gramm. Casios Kamera soll ab März 2008 im Handel erhältlich sein. In den USA wurde ein Preis von 1.000,- US-Dollar genannt.



