Canon bringt HD-Camcorder HV30 mit 25p-Modus

Der Autofokus wird von einem zusätzlichen, externen Sensor unterstützt, der die Scharfstellung schneller machen soll. Das Mitführen der Schärfe ist mit dem Joystick möglich. Bei der manuellen Scharfstellung wird das Bild kurzzeitig vergrößert auf dem Display eingeblendet, damit die Details besser erkannt werden können.
Der HV30 besitzt neben dem 24p-Modus auch Einstellungen, mit denen das Bild dem traditionellen Kinofilm nahe kommen soll. Dieser Cine-Modus ist von Camcordern der Canon-XH-Serie bekannt und erlaubt die Einstellung von Gamma und anderen Bildvariablen. Die Cine-Modi sind nicht nur im 25p-Modus, sondern ebenfalls bei 50i- und Standard-DV-PAL-Aufnahmen einsetzbar.
Die HV30 bietet für HD-Signale einen HDMI- und einen Komponentenausgang. Dazu kommt FireWire400-in und out. Fotos im 2,07-Megapixel-Format kann die Kamera ebenfalls aufnehmen - sogar wenn die Videoaufnahme läuft. Ist die Videoaufzeichnung abgeschaltet, werden die Bilder 3,1 Megapixel groß. Gespeichert werden die Fotos auf einer MiniSD-Karte.
Canons HV30 soll ab April 2008 zum Preis von rund 1.000,- Euro im Handel erhältlich sein.



