Abo
  • IT-Karriere:

MacOS X virtualisiert für alle

Apples Betriebssystem läuft unmodifiziert in einer virtuellen Maschine

Alexander Graf arbeitet an der Virtualisierung von MacOS X, so dass Apples Betriebssystem ohne Anpassung in einer virtuellen Maschine läuft. Damit ist es auch möglich, MacOS X unmodifiziert auf herkömmlichen x86-PCs laufen zu lassen.

Artikel veröffentlicht am ,

Apple habe bei MacOS X einiges richtig gemacht, vor allem was die Benutzerschnittstelle betrifft, so Graf. Leider sei MacOS X weder das schnellste noch das sicherste Betriebssystem, daher liege es nahe, MacOS X virtualisiert unter einem schnellen und sicheren Host-Betriebssystem einzusetzen.

Stellenmarkt
  1. Wacker Neuson SE, München
  2. Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin

Dazu hat Graf den Emulator Qemu so modifiziert, dass sich MacOS X zumindest für begrenzte Zeit virtuell ausführen lässt. Zudem hat Graf diese Modifikationen auf die Virtualisierungs-Lösung KVM übertragen, um von den Möglichkeiten einer Hardware-Virtualisierung moderner Prozessoren zu profitieren. Geplant ist zudem, Xen und Virtual Box zu unterstützen.

MacOS X in Qemu
MacOS X in Qemu
Nebeneffekt der Arbeiten von Alexander Graf ist, dass sich MacOS X so auch ohne Modifikation auf normalen x86-PCs einsetzen lässt. Das Projekt OSx86 geht indes einen anderen Weg und setzt auf eine modifizierte Version von MacOS X, um dieses auf herkömmlichen Intel-PCs laufen zu lassen, was auf den Rechnern aber bestimmte Hardware voraussetzt.

Apple will hingegen die Nutzung von MacOS X auf normaler PC-Hardware verhindern und untersagt daher die Virtualisierung von MacOS X. Es hat daher auch eher rechtliche und keine technischen Gründe, dass kommerzielle Virtualisierungs-Lösungen MacOS X nicht als Gastsystem unterstützen.

Unter alex.csgraf.de bietet Graf seine Quelltexte zum Download an.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. mit Gutschein: NBBGRATISH10

omgomg 06. Mär 2009

selten so gelacht :D mk tippt man schneller als mu :D was bist du für ein freak? Die Welt...

award 03. Jan 2008

Der Sinn des ganzen Projekts war es, dass genau das nicht eintritt. Wenn für das Mac OS...

C-Tip 02. Jan 2008

da sieht man mal wieder, das du keine Ahnung hast, ClamXAV läuft sehr wohl auf OSX...

Jay Äm 02. Jan 2008

Kann ich nicht beantworten, möglicherweise ist es ja sogar so. Nur ist die Frage doch...

nothing 01. Jan 2008

Redet ihr von Toast, dem Brennprogramm für den Mac? :-) http://www.roxio.de/deu/products...


Folgen Sie uns
       


Hyundai Kona Elektro - Test

Das Elektro-SUV ist ein echter Langläufer.

Hyundai Kona Elektro - Test Video aufrufen
IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

  1. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt
  2. IT-Standorte Wie kann Leipzig Hypezig bleiben?
  3. IT-Fachkräftemangel Arbeit ohne Ende

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Hyundai Kona Elektro: Der Ausdauerläufer
Hyundai Kona Elektro
Der Ausdauerläufer

Der Hyundai Kona Elektro begeistert mit Energieeffizienz, Genauigkeit bei der Reichweitenberechnung und umfangreicher technischer Ausstattung. Nur in Sachen Emotionalität und Temperament könnte er etwas nachlegen.
Ein Praxistest von Dirk Kunde

  1. Be emobil Berliner Ladesäulen auf Verbrauchsabrechnung umgestellt
  2. ACM City Miniauto soll als Kleintransporter und Mietwagen Furore machen
  3. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs

    •  /