Leere Halle 1 - CeBIT 2008 ohne Irrgarten-Event
Firmen aus der Halle 1 auf andere Bereiche des Messegeländes verteilt
Für die CeBIT 2008 wird die Halle 1 leer geräumt und alle bisherigen Aussteller dieser Halle werden auf andere Bereiche des Messegeländes verteilt. Damit will die Deutsche Messe AG dem Ziel näher kommen, die CeBIT mehr zu einem Kongress zu machen und die Funktion der Messe in den Hintergrund zu rücken.
"Wir haben mit 98 Prozent der betroffenen Aussteller einvernehmliche Lösungen gefunden", sagte der Bereichsleiter CeBIT der Deutschen Messe, Dr. Sven Michael Prüser. Denn auf der CeBIT 2008 werden in der Halle 1 keine Aussteller mehr zu finden sein. Mit welchen Unternehmen keine einvernehmlichen Lösungen gefunden wurden, ist nicht bekannt.
Wie die Deutsche Messe AG erklärte, sind den vergangenen Monaten zahlreiche Gespräche mit allen Unternehmen geführt worden, die in der Halle 1 feste Ausstellungsstände installiert hatten. Ziel war es, mit allen eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu finden. Die Halle 1 sei auf Grund ihrer festen Einbauten nicht mehr ausreichend flexibel zu nutzen gewesen und hätte gleichzeitig eine Umsetzung des neuen CeBIT-Konzepts behindert, heißt es von den Messeveranstaltern.
Messebesucher wird diese Nachricht freuen, denn die Halle 1 war regelrecht gefürchtet. Es war selbst Personen mit gutem Orientierungssinn oftmals nur schwer möglich, sich in der verwirrend angeordneten Halle 1 zu orientieren. Im März 2007 hieß es sogar, dass die Halle 1 abgerissen werde, dafür gibt es aber immer noch keine Bestätigung.
Unternehmen wie etwa IBM, Novell und Datev zeigen sich im kommenden Jahr in der Halle 2, während Panasonic mit seinem Business Systems und Samsung in der Halle 26 zu finden sein werden. In die Halle 7 wurden Aussteller aus dem Bereich Professionell Output ausgelagert. Dazu gehören auch Unternehmen wie Kyocera, Casio oder Xerox, die im Jahr 2007 der CeBIT ferngeblieben waren.
Wie die Halle 1 auf der CeBIT weiter genutzt werden soll, ist noch nicht entschieden. In der Halle 1 hatte die CeBIT in den siebziger Jahren ihren Anfang, denn damals war die CeBIT noch eine Sonderausstellung innerhalb der Industrieschau Hannover Messe.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Es ist EINE Messe, auf der man ALLE wichtigen Hersteller PERSÖNLICH treffen kann. Daher...
Die CeBit in ihrer derzeitigen Art ist ein Relikt ohne Lebesberechtigung. Welcher...
einfach sein lassen und einstampfen und jede Menge CO2 einsparen
Eigentlich heisst das doch: "Wir kriegen nicht mehr genug Aussteller zusammen, um das...