Flight Simulator X: Service Pack 2 mit DirectX-10-Vorschau
Nach zahlreichen anderen Updates für diverse Produkte von Microsoft ist nun der Flight Simulator X an der Reihe. Über sechs Wochen hat Microsoft gebraucht, um das Service Pack 2 (SP2), das in der kostenpflichtigen Erweiterung "Acceleration Pack" bereits enthalten ist, auch anderen Spielern zur Verfügung zu stellen. Begründet wurde dies mit unterschiedlichen Entwicklungszweigen, die eine zusätzliche Testrunde für die Download-Fassung nötig machten.
Dafür soll die Bildrate trotz DirectX-10-Vorschau nicht wie bei vielen anderen Spielen einbrechen. Im Gegenteil: Das neue Service Pack verspricht mit einer DirectX-10-Grafikkarte ein etwas flüssigeres Spielerlebnis. Außerdem sollen auch Besitzer einer älteren Grafikkarte dank einiger DirectX-9-Optimierungen vom Service Pack profitieren. Weitere grafische Verbesserungen sind nach dem Service Pack 2 nicht mehr geplant.
Neben den neuen Effekten ermöglicht es das Service Pack 2 den Piloten mit und ohne Acceleration Pack wieder gemeinsam zu spielen. Spieler mit dem Service Pack 1 oder ohne Service Pack können weiterhin nicht mitspielen. Außerdem soll nun auch die Shared-Cockpit-Mehrspieleroption funktionieren.
Das Service Pack 2 beseitigt zudem einige Fehler, die Microsoft-Mitarbeiter Phil Taylor in einem älteren Blogeintrag auflistet(öffnet im neuen Fenster) . An den Schwächen der künstlichen Intelligenz wurde jedoch nicht gearbeitet, wie ein kurzer Test auf dem überfüllten Flughafen von Madrid zeigte. Zusätzlich zeigte sich beim Testen mit einer DirectX-9-Grafikkarte der ein oder andere neue Grafikfehler beim Nachladen von Texturen, der vor dem Service Pack noch nicht auftrat.
Das Service Pack 2 für Microsofts Flight Simulator X(öffnet im neuen Fenster) ist etwa 170 MByte groß. Wer sich das Acceleration Pack bereits geholt und installiert hat, benötigt die Aktualisierung nicht. Ein Unterschied zwischen den beiden Paketen soll, bis auf das Zusatzmaterial des Acceleration Packs, nicht bestehen.
Wer bisher auf die Installation des Service Pack 1 verzichtet hat, muss dieses zusätzlich installieren. Das Service Pack 2 enthält nicht die Fehlerbehebungen des Vorgängers. Sollte man sich doch noch entscheiden, das Acceleration Pack zu erwerben, so muss das Service Pack 2 zunächst deinstalliert werden, bevor die Erweiterung installiert werden kann.
- Anzeige Hier geht es zum Microsoft Flight Simulator bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.



