Abo
  • Services:

Freie Board-Software phpBB 3.0 erschienen

Zahlreiche neue Funktionen und mehr Sicherheit

Die freie Board-Software phpBB wurde nach rund fünf Jahren Entwicklungszeit in der Version 3.0 alias "Olympus" veröffentlicht. Nachdem der Vorgänger mit einigen kritischen Sicherheitslücken zu kämpfen hatte, legten die Entwickler bei der neuen Version besonderen Wert auf Sicherheit, integrierten aber auch zahlreiche neue Funktionen.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Vergleich mit phpBB 2.0.x wartet die neue Generation mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen auf. So werden nun unter anderem einer oder mehrere Dateianhänge in öffentlichen und privaten Nachrichten unterstützt, automatische Thumbnail-Bilder generiert und geeignete Anhänge auch direkt in Beiträgen angezeigt. Zudem können in der Version 3.0 Unterforen ohne direkte Begrenzungen erstellt werden, es wird angepasster BBCode unterstützt und Profile lassen sich um Felder erweitern.

Stellenmarkt
  1. BWI GmbH, Nürnberg, München
  2. KW-Commerce GmbH, Berlin

Darüber hinaus wurden die Seiten zur Verwaltung von Abos, Bookmarks und anderen Einstellungen für die Nutzer überarbeitet und es gibt neue Moderatoren-Werkzeuge. Informationen über neue Einträge können nun auch per Jabber/XMPP verteilt und andere Nutzer als Freund oder Feind markiert werden. Die Geschwindigkeit soll dank umfangreicher Caching-Unterstützung besser werden.

Zudem unterstützt phpBB UTF8, erlaubt es, Nutzer vorübergehend zu sperren, wartet mit neuen Funktionen zur Spam-Bekämpfung auf, lässt sich flexibler anpassen und bringt ein System zum Austausch privater Nachrichten mit. Zudem werden nun auch Oracle, Firebird und SQLite als Datenbank-Backends unterstützt und der gesamte Code wurde einem Sicherheits-Audit unterzogen.

Hinter phpBB steht ein Team von sechs Kern-Entwicklern. Hinzu kommen zahlreiche Entwickler von Erweiterungen. Die Software wird den Entwickler zufolge auf mehr als 2,4 Millionen Websites eingesetzt, um Diskusssionsforen zu betreiben.

PhpBB steht unter der GPL und kann in der Version 3.0 unter phpbb.com heruntergeladen werden. Die zahlreichen neuen Funktionen finden sich in einem Vergleich zum Vorgänger phpBB 2.0.22.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399,00€ (Wert der Spiele rund 212,00€)

MiniWeipSnisp 23. Jan 2011

Best Laptop Today There are many of points to consider when scouting for the best make...

putzi 02. Dez 2008

Hahahahaaaaaa.

afifi192 07. Nov 2008

TRINITY TELECOMMUNICATION 2008 Xmas Discount sales. Email: salesperson_veronica@hotmail...

Ein phpBB 3.0-User 16. Dez 2007

Kurz und schmerzlos: Richig gedacht. Das Template musst du neu anpassen. Die...

Yeeeeeeeeeeha 14. Dez 2007

Der Duden sagt: Suchergebnis für „frickel" Oder meinten Sie: Krickel ? 0 Treffer in der...


Folgen Sie uns
       


Tesla Model 3 - Test

Das Tesla Model 3 ist seit Mitte Februar 2019 in Deutschland erhältlich. Wir sind es gefahren.

Tesla Model 3 - Test Video aufrufen
Security: Vernetzte Autos sicher machen
Security
Vernetzte Autos sicher machen

Moderne Autos sind rollende Computer mit drahtloser Internetverbindung. Je mehr davon auf der Straße herumfahren, desto interessanter werden sie für Hacker. Was tun Hersteller, um Daten der Insassen und Fahrfunktionen zu schützen?
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Alarmsysteme Sicherheitslücke ermöglicht Übernahme von Autos
  2. Netzwerkanalyse Wireshark 3.0 nutzt Paketsniffer von Nmap
  3. Sicherheit Wie sich "Passwort zurücksetzen" missbrauchen lässt

Flugzeugabsturz: Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb
Flugzeugabsturz
Boeing 737 MAX geht wegen Softwarefehler außer Betrieb

Wegen eines bekannten Softwarefehlers wird der Flugbetrieb für Boeings neustes Flugzeug fast weltweit eingestellt - Die letzte Ausnahme war: die USA. Der Umgang der amerikanischen Flugaufsichtsbehörde mit den Problemen des neuen Flugzeugs erscheint zweifelhaft.

  1. Boeing Rollout der neuen 777X in wenigen Tagen
  2. Boeing 747 Der Jumbo Jet wird 50 Jahre alt
  3. Lufttaxi Uber sucht eine weitere Stadt für Uber-Air-Test

Google: Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an
Google
Stadia tritt gegen Gaming-PCs, Playstation und Xbox an

GDC 2019 Google streamt nicht nur so ein bisschen - stattdessen tritt der Konzern mit Stadia in direkte Konkurrenz zur etablierten Spielebranche. Entwickler können für ihre Games mehr Teraflops verwenden als auf der PS4 Pro und der Xbox One X zusammen.
Von Peter Steinlechner


      •  /