• IT-Karriere:
  • Services:

Freie Board-Software phpBB 3.0 erschienen

Zahlreiche neue Funktionen und mehr Sicherheit

Die freie Board-Software phpBB wurde nach rund fünf Jahren Entwicklungszeit in der Version 3.0 alias "Olympus" veröffentlicht. Nachdem der Vorgänger mit einigen kritischen Sicherheitslücken zu kämpfen hatte, legten die Entwickler bei der neuen Version besonderen Wert auf Sicherheit, integrierten aber auch zahlreiche neue Funktionen.

Artikel veröffentlicht am ,

Im Vergleich mit phpBB 2.0.x wartet die neue Generation mit zahlreichen zusätzlichen Funktionen auf. So werden nun unter anderem einer oder mehrere Dateianhänge in öffentlichen und privaten Nachrichten unterstützt, automatische Thumbnail-Bilder generiert und geeignete Anhänge auch direkt in Beiträgen angezeigt. Zudem können in der Version 3.0 Unterforen ohne direkte Begrenzungen erstellt werden, es wird angepasster BBCode unterstützt und Profile lassen sich um Felder erweitern.

Stellenmarkt
  1. Sika Holding CH AG & Co KG, Stuttgart
  2. Fachhochschule Südwestfalen, Hagen, Soest

Darüber hinaus wurden die Seiten zur Verwaltung von Abos, Bookmarks und anderen Einstellungen für die Nutzer überarbeitet und es gibt neue Moderatoren-Werkzeuge. Informationen über neue Einträge können nun auch per Jabber/XMPP verteilt und andere Nutzer als Freund oder Feind markiert werden. Die Geschwindigkeit soll dank umfangreicher Caching-Unterstützung besser werden.

Zudem unterstützt phpBB UTF8, erlaubt es, Nutzer vorübergehend zu sperren, wartet mit neuen Funktionen zur Spam-Bekämpfung auf, lässt sich flexibler anpassen und bringt ein System zum Austausch privater Nachrichten mit. Zudem werden nun auch Oracle, Firebird und SQLite als Datenbank-Backends unterstützt und der gesamte Code wurde einem Sicherheits-Audit unterzogen.

Hinter phpBB steht ein Team von sechs Kern-Entwicklern. Hinzu kommen zahlreiche Entwickler von Erweiterungen. Die Software wird den Entwickler zufolge auf mehr als 2,4 Millionen Websites eingesetzt, um Diskusssionsforen zu betreiben.

PhpBB steht unter der GPL und kann in der Version 3.0 unter phpbb.com heruntergeladen werden. Die zahlreichen neuen Funktionen finden sich in einem Vergleich zum Vorgänger phpBB 2.0.22.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X für 359€, Ryzen 7 5800X für 489€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

MiniWeipSnisp 23. Jan 2011

Best Laptop Today There are many of points to consider when scouting for the best make...

putzi 02. Dez 2008

Hahahahaaaaaa.

afifi192 07. Nov 2008

TRINITY TELECOMMUNICATION 2008 Xmas Discount sales. Email: salesperson_veronica@hotmail...

Ein phpBB 3.0-User 16. Dez 2007

Kurz und schmerzlos: Richig gedacht. Das Template musst du neu anpassen. Die...

Yeeeeeeeeeeha 14. Dez 2007

Der Duden sagt: Suchergebnis für „frickel" Oder meinten Sie: Krickel ? 0 Treffer in der...


Folgen Sie uns
       


Opel Zafira-e Life Probe gefahren

Wir haben den Opel Zafira-e Life ausführlich getestet.

Opel Zafira-e Life Probe gefahren Video aufrufen
Verschlüsselung: Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten
Verschlüsselung
Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten

Die neue Zitis-Behörde soll bei Staatstrojanern eine wichtige Rolle spielen. Quantennetzwerke zum eigenen Schutz lehnt die Regierung ab.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Staatstrojaner-Statistik Aus 368 werden 3
  2. Untersuchungsbericht Mehrere Fehler führten zu falscher Staatstrojaner-Statistik
  3. Staatstrojaner Ermittler hacken jährlich Hunderte Endgeräte

The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    MCST Elbrus: Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren
    MCST Elbrus
    Die Zukunft von Russlands eigenen Prozessoren

    32 Kerne für Server-CPUs, eine Videobeschleunigung für Notebooks und sogar SSDs: In Moskau wird die Elbrus-Plattform vorangetrieben.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Sipearl Rhea Europäische Supercomputer-CPU wird richtig schnell
    2. Anzeige Verkauf von AMDs Ryzen-5000-Serie startet
    3. Alder Lake S Intel bestätigt x86-Hybrid-Kerne für Desktop-CPUs

      •  /