KHTML-Entwickler Lars Knoll leitet Trolltechs Entwicklung
Lars Knoll wird Vice President of Engineering von Trolltech
Der norwegische Softwarehersteller Trolltech beruft KHTML- und WebKit-Entwickler Lars Knoll in sein Management Team. Als Vice President of Engineering soll Knoll ab sofort die weltweite Entwicklungsorganisation von Trolltech mit Teams in Norwegen, Deutschland und Australien leiten.
Lars Knoll betreute bisher als leitender Mitarbeiter des Trolltech-Entwicklerteams zahlreiche Projekte, darunter Sharp Zaurus, und beschäftigte sich mit Webbrowsing sowie den Benutzerschnittstellen für Linux-Desktops, -Geräte und -Anwendungen.
Knoll kam vor rund sieben Jahren zu Trolltech. Damals holte ihn Matthias Ettrich, Gründer von KDE und einst Entwicklungsverantwortlicher für die Trolltech-Qt-Produktlinie, ins Boot. In seiner neuen Position zeichnet Lars Knoll in Zusammenarbeit mit Produktmanagern für den Entwurf von Produktleitplänen sowie die Entwicklung kommerzieller Trolltech-Produkte verantwortlich. Darüber hinaus steht die Mitwirkung des Unternehmens an KDE und WebKit sowie anderen Open-Source-Projekten unter seiner Obhut.
Knoll war maßgeblich an der Entwicklung der HTML-Rendering-Engine KHTML beteiligt, die die Grundlage von WebKit bildet. Heute nutzen über 75 verschiedene Softwareprodukte die Browser-Egine, darunter Apples Browser Safari und Nokias mobiler Webbrowser.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
ich glaub das war ne anspielung^^ (TROLL)Posting zu (Troll)Tech ;-)
musst mit ironie aufpassen;-)