Zum Hauptinhalt Zur Navigation

D-Link-Media-Player mit WLAN und HDMI

Spielt Dateien vom Rechner auf dem Fernseher ab. Der neue Media Player DSM-330 von D-Link ist als Verbindungsglied zwischen Fernseher oder Projektor und der Videosammlung des Anwenders gedacht, die auf einem Rechner gespeichert ist. Mit dem DSM-330 kann man darauf per WLAN (802.11g) oder Fast-Ethernet zugreifen. Das Gerät verfügt neben analogen Ausgängen auch über einen HDMI-Anschluss sowie S/PDIF und kann natürlich auch mit der Stereoanlage Kontakt aufnehmen, um MP3s wiederzugeben.
/ Andreas Donath
21 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

D-Links DSM-330 kann Videos mit einer Auflösung von bis zu 720p wiedergeben und unterstützt die Formate DivX6 und Xvid mit MP3 oder PCM. Auch WMV9 kann wiedergegeben werden, wenn der angeschlossene Rechner schnell genug ist. Eine Konvertier-Software für Windows liegt bei. Zudem kann das Gerät MP3s (bis zu 360 KBit/s) sowie Bilder in den Formaten JPEG, JPEG2000 und BMP darstellen. Neben dem erwähnten HDMI-Ausgang stehen SCART, Composite, S-Video und Component zur Verfügung. Außerdem wurden ein Stereo-Cinch-Ausgang und ein koaxialer sowie ein optischer Tonausgang integriert.

Das Gerät misst 260 x 162 x 35 mm und wiegt rund 600 Gramm. Eine Fernbedienung wird mitgeliefert. Als minimale Systemvoraussetzung für den angeschlossenen Rechner bei HD-Wiedergabe empfiehlt D-Link einen Pentium 4 mit 2,6 GHz mit Windows XP. Der integrierte Kinder- und Jugendschutz ermöglicht das Sperren einzelner Ordner durch die Vergabe einer PIN, so dass Kinder auf darin enthaltene Mediendateien nicht zugreifen können.

Mit Hilfe der Windows-Connect-Now-Funktion sollen sich die erforderlichen WLAN-Einstellungen leicht vornehmen lassen. Mit Hilfe der Plug-In-Funktion kann das Gerät z.B. auch E-Mails und RSS-Feeds am Fernseher darstellen, wenn entsprechende Anwendungen entwickelt werden.

Der D-Link DSM-330 soll ab sofort für rund 230,- Euro erhältlich sein.


Relevante Themen