Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Versatel kauft Dresdner Stadtnetzbetreiber

Ddkom wird komplett übernommen. Das Jahr ist fast zu Ende, da übernimmt Versatel rückwirkend zum 1. Januar 2007 den Dresdner Stadtnetzbetreiber ddkom. Schon zuvor hatte Versatel mit 51 Prozent die Mehrheit an dem Telekommunikationsunternehmen. Ddkom tritt schon seit geraumer Zeit unter der Marke Versatel auf.
/ Andreas Donath
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Nach der Übernahme des Jenaer Stadtnetzbetreibers jetz! im Frühjahr 2007 gehören damit alle Tochtergesellschaften vollständig zu Versatel. Die Technischen Werke Dresden, die Dresdener Verkehrsbetriebe und die Drewag hatten ihre Anteile an ddkom verkauft. Der Kaufpreis selbst wurde nicht veröffentlicht.

Peer Knauer, CEO der Versatel AG, sagte: "Mit der Komplettübernahme der ddkom und der jetz! haben wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Konsolidierung gemacht. Zudem kann die Vereinfachung unserer Konzernstruktur somit planmäßig bis Ende 2007 umgesetzt werden" .

In den letzten Jahren hat Versatel diverse City- und Regio-Carrier übernommen und betreibt nunmehr ein Glasfasernetz mit einer Gesamtlänge von über 35.000 Kilometern, von denen 26.000 Kilometer zur regionalen- und Stadtnetzebene gehören.


Relevante Themen