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Vorschau: Pirates of the Burning Sea - MMORPG auf hoher See

Pirates of the Burning Sea
Pirates of the Burning Sea
Vielversprechend ist das System, welches hinter dem Erobern und Verteidigen von Hafenanlagen steckt und zugleich die Gebiete, in denen Spieler-gegen-Spieler-Kämpfe (PvP) möglich sind, bestimmt. Leider ist davon auf einem jungen Server noch nicht viel zu sehen. Erst im Laufe der Zeit dürfte das PvP-Erlebnis interessanter werden.

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Befindet sich ein Hafen in einem Zustand, der einem Kriegsgebiet gleicht, wird die Umgebung zu einem PvP-Areal. PvP-Areale können sich dabei überlappen. Während des Spiels sollen später auf dem Server zwischen 20 und 30 Prozent der besegelbaren Fläche für das PvP freigegeben sein. So wird kein Spieler gezwungen, an kriegerischen Handlungen direkt teilzunehmen, der Kapitän eines Handelsschiffs wird ohne Geleitschutz derartige Gebiete wohl eher umsegeln wollen. Spieler, die unbedingt ihre Kanonen einsetzen wollen, können einfach auf der Karte nachschauen, wo gerade Gefechte stattfinden.

Pirates of the Burning Sea
Pirates of the Burning Sea
Die kriegerischen Auseinandersetzungen gipfeln letztendlich in einer großen Schlacht, in der 25 Spieler jeder Fraktion den Hafen verteidigen bzw. angreifen. Ein Lotteriesystem wählt aus allen Spielern, die beim Konflikt geholfen haben, jeweils 25 Spieler aus. "Tickets" für die große Schlacht verdient man, indem man sich etwa an Missionen der Stadt versucht und entsprechend Unruhen auslöst oder der bedrohten Stadt hilft.

Es soll dabei nicht möglich sein, dass eine Fraktion Kontrolle über alle Häfen erlangt. Bei den Seemächten bestimmen vereinzelt Friedensverträge in der fernen Heimat Europa den Besitz eines Hafens. Die Heerscharen von Piraten, die auf einem Server sind, können Städte zudem nur kurzzeitig erobern. Nach drei Tagen der Plünderung und des Genusses diverser alkoholischer Spezialitäten ziehen die Piraten mit Kopfschmerzen wieder ab und verdienen so Punkte für die eigene Fraktion, die ab und an einen Server-Sieg bestimmen kann.

Pirates of the Burning Sea
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Für Abwechslung abseits der Spielerkämpfe sollen zudem etwa 1.000 Missionen je Fraktion sorgen. Diese sind sowohl zu Fuß mit dem Säbel in der Hand lösbar als auch auf der See. Eine Entvölkerung der Startgebiete werde es übrigens nicht geben, so William, das Wirtschaftssystem und gut verteilte Missionen sollen dies verhindern.

Seekämpfe sind der sicherlich interessantere Teil des Spiels und sehr schön anzusehen. Die Besatzung der Schiffe ist durchaus beschäftigt. So sieht man den ein oder anderen Matrosen auch mal den Mast hochklettern, während man mit dem Manövrieren beschäftigt ist. Zur Manövrierung und zur Bestimmung des Schussbereichs gibt es für Anfänger Hilfen, die zeigen, in welche Richtung der Wind bläst und welchen Feuerradius die Waffen haben. Wer etwas länger spielt, kann auch ohne Hilfe anhand der Segelstellung ausmachen, von wo der Wind bläst und schießt in Gefechten je nach Situation auf Segel, Besatzung oder den Rumpf.

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tibaa 10. Mär 2008

Danke für die Warnung! Wollte grad zuschlagen aber wenn SOE da mitmischt, nein danke! swg...

Chatlog 14. Dez 2007

AHHHHH ueberforder ihn nicht! Wenn der das wort "Bloecke" hoert, denkt doch ans...

eRAZOR 12. Dez 2007

Meine Frau testet das Game im Moment und ist bisher recht angetan :P

hubutz 12. Dez 2007

Weiß wer wie hoch die Abopreise sein sollen? Vllt bin ich blind aber sehen konnte ich nix...

Henry Morgan 12. Dez 2007

What are you thinking of ? I think it looks like crap. It's dead ugly. just my 2c...


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