Zum Hauptinhalt Zur Navigation

HIS mit HD-3850-Karten samt Übertaktung und 512 MByte

Aufgemotzte Mittelklasse-Modelle mit RV670-GPU. Drei Wochen nach Markteinführung des Grafikprozessores RV670 von AMD stellt nun HIS die nach eigenen Angaben schnellste Grafikkarte auf Basis des Radeon HD 3850 vor: Die "HD3850 ICEQ3 TURBO X" soll fast so schnell arbeiten wie Grafikkarten mit dem größeren Prozessor HD 3870, dabei aber etwas günstiger sein.
/ Nico Ernst
45 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die neue HIS-Karte arbeitet statt mit den Standardtakten von 670 und 1.666 MHz für GPU und Speicher - Letzteres per DDR-Verfahren statt der physikalischen 833 MHz angegeben - mit 735 und 1.960 MHz. Die Spezifikation für HD-3870-Karten liegt bei 770 und 2.250 MHz. Beide GPUs hatte Golem.de bereits ausführlich vorgestellt .

Für die Turbo X von HIS empfiehlt der Hersteller einen Preis von 209,- Euro, auf diesem Niveau liegen jedoch im Handel bereits HD-3870-Karten, auch wenn AMD hier einen Preis von 229,- Euro vorsieht. Wie diese größeren Modelle verfügt auch die HD-3850-Karte von HIS über einen Kühler im bekannten IceQ-Design, der zwei Steckplätze belegt.

Etwas günstiger ist mit einer Preisempfehlung von 189,- Euro die "HD3850 IceQ3 Turbo" mit gleichem Kühler und ebenfalls 512 MByte GDDR3-Speicher. Auch sie ist mit 720/1.820 MHz kräftig übertaktet. Laut HIS werden beide Karten ab sofort an den Handel geliefert und sollten dort noch vor Weihnachten erhältlich sein.


Relevante Themen