Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Photoshop-Plug-In für Microsofts HD-Photo-Format

Final-Version für Windows und MacOS X verfügbar. Für Mai 2007 war sie angekündigt, die Final-Version des HD-Photo-Plug-Ins für Photoshop. Nach einer Wartezeit von sieben Monaten ist die Final-Version des Plug-Ins nun endlich für Windows und MacOS X verfügbar. Dadurch wird Photoshop CS2 und CS3 in die Lage versetzt, Microsofts neues Bildformat zu verarbeiten.
/ Ingo Pakalski
27 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Microsoft hat das Plug-In in Zusammenarbeit mit Adobe sowie Pegasus Imaging entwickelt. Eine erste Beta-Version erschien bereits im März 2007, die Arbeiten daran sollten eigentlich bis Mai 2007 beendet sein. Diesen Zeitplan konnten die Entwickler aber nicht einhalten, so dass das Photoshop-Plug-In erst jetzt in der Final-Version vorliegt. Allem Anschein nach ist Microsoft das Projekt nicht mehr sonderlich wichtig, denn eine entsprechende Ankündigung gab es nicht.

Gleichwohl ist das Plug-In über Microsofts Download-Center für die Windows XP und Vista(öffnet im neuen Fenster) sowie für MacOS X ab der Version 10.4(öffnet im neuen Fenster) verfügbar. Das Plug-In soll sich mit Photoshop CS2 sowie CS3 verwenden lassen. Ältere Photoshop-Versionen werden demnach nicht unterstützt.

Seit August 2007 läuft die Prüfung , ob HD-Photo zu einem neuen JPEG-Standard wird. Eine Entscheidung wird im kommenden Jahr erwartet. Durch die Standardisierung könnten sich auch Software-, Kamera- und Druckerhersteller an das Format wagen und es unterstützen. Das neue Format wurde erstmals im März 2007 vorgestellt . Eine verbesserte Kompression soll bis zu zwei Mal so effizient sein wie die von JPEG, so dass entsprechende Bilder nur halb so viel Speicher belegen. Dabei sollen keine störenden Artefakte auftreten und Microsoft verspricht eine hohe Darstellungsqualität der Fotos. HD Photo ist bereits Bestandteil von Windows Vista und tritt die direkte Nachfolge von Windows Media Photo an.


Relevante Themen