Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Suns ODF-Konverter auf Deutsch erhältlich

Verbesserter Im- und Export für Microsoft-Office-Nutzer. Suns OpenDocument-Konverter für Nutzer von Microsoft Office ist nun in der Version 1.1 verfügbar. Diese unterstützt nun insgesamt 16 Sprachen. Das Plug-In basiert auf dem Quelltext des freien Büropaketes OpenOffice.org.
/ Julius Stiebert
10 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die hauptsächliche Neuerung in der Version 1.1 sind die zusätzlichen Lokalisierungen, womit die Software auch auf Deutsch verfügbar ist. Zusätzlich wurden laut Anbieter aber auch die Im- und Export-Funktionen weiter verbessert.

Suns ODF-Plug-In unterstützt Word, Excel und PowerPoint und erlaubt Office-Nutzern so, OpenDocument-Daten zu öffnen und zu speichern. Derzeit funktioniert das Programm mit Office 2000, XP und 2003; die nächste Version soll auch mit Office 2007 zusammenarbeiten.

Während Microsoft ebenfalls einen Konverter(öffnet im neuen Fenster) anbietet, verspricht Sun jedoch eine tiefere Integration in das Office-Paket des Konkurrenten. So soll sich OpenDocument auch als Standard-Dateiformat einrichten lassen.

Das ODF-Plug-In in der Version 1.1 steht ab sofort zum kostenlosen Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen