Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Erste Alpha von OpenSuse 11 verfügbar

Noch kein Erscheinungstermin für die Linux-Distribution festgelegt. Die OpenSuse-Entwickler haben ihren aktuellen Entwicklungszweig zusammengefasst als Alpha-Version veröffentlicht. "OpenSuse 11 Alpha 0" enthält einige größere Änderungen. Ein Veröffentlichungstermin wurde noch nicht offiziell festgelegt.
/ Julius Stiebert
57 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die Alpha-Version verwendet den Linux-Kernel 2.6.24-rc4 und hält damit Schritt mit der aktuellen Kernel-Entwicklung. Ferner kommt X.org 7.3 zum Einsatz - dieses wurde auch schon in die aktuelle Ubuntu-Alpha integriert. Der X-Server enthält in dieser Version vor allem neue Funktionen im Hinblick auf eine automatische Konfiguration.

Zusätzlich zu KDE 3.5.8 als Desktop-Umgebung ist auch der erste Release Candidate von KDE 4.0 enthalten. Open Suse 11 Alpha 0 liefert darüber hinaus Komponenten wie GCC 4.3.0, Gimp 2.4, Alsa 1.0.15 und Yast 2.16 mit. Nach Angaben der Entwickler soll die Version trotz der großen Änderungen gegenüber OpenSuse 10.3 bereits gut funktionieren. Eine Liste der schlimmsten Fehler(öffnet im neuen Fenster) haben sie vorsichtshalber dennoch veröffentlicht.

Die Alpha 0 lässt sich von opensuse.org(öffnet im neuen Fenster) herunterladen.

Bisher gibt es noch keinen offiziellen Zeitplan für OpenSuse 11. Im Wiki findet sich allerdings ein Eintrag(öffnet im neuen Fenster) , der KDE 4.1 und X.org 7.4 für die nächste Version der Distribution vorsieht und somit eine Veröffentlichung im Juni oder Juli 2008 anpeilt. Ob dies realistisch ist oder ein Nutzer nur sein Wunschdenken veröffentlicht hat, ist allerdings nicht bekannt.


Relevante Themen