Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Windows-Mobile-Smartphone mit GPS und HSDPA

Asus-Smartphone mit WLAN und 3-Megapixel-Kamera. Asus hat ein neues Windows-Mobile-Smartphone vorgestellt, das WLAN und HSDPA unterstützt. Das P750 besitzt ein GPS-Modul und wird mit der Navigationssoftware Destinator 7 ausgeliefert. Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz wird auf einer Micro-SD-Karte mitgeliefert, die 1 GByte fasst.
/
35 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Für die Navigation hat Asus in das P750 einen GPS-Sirf-III-Chip eingebaut, TMC-Unterstützung fehlt und muss erst nachgerüstet werden. Es gibt einen als "Location Courier" bezeichneten Notfallknopf: Er informiert einen zuvor festgelegten Empfänger durch regelmäßige Meldungen über die aktuelle Position des Smartphones. Das soll sich bewähren, wenn sich der Besitzer des Geräts in den Bergen oder auf hoher See aufhält.

In dem Smartphone ackert ein mit 520 MHz getakteter PXA270M-Prozessor von Marvell. Der 2,6 Zoll große Touchscreen liefert bei einer Auflösung von 240 x 320 Pixeln maximal 65.536 Farben und zeigt darauf etwa die Aufnahmen der 3-Megapixel-Kamera an, die mit einem Autofokus versehen ist. Für Foto- und Videoaufnahmen sowie andere Daten steht ein Speicher von mageren 64 MByte zur Verfügung, der sich über einen Micro-SD-Card-Steckplatz aufstocken lässt.

Das HSDPA-Smartphone unterstützt neben UMTS auch die GSM-Netze 900, 1.800 sowie 1.900 MHz und beherrscht den Datenfunk über GPRS und EDGE. Bei der HSDPA-Übertragung ist bei 3,6 MBit/s Schluss, so dass damit keine Geschwindigkeiten von 7,2 MBit/s unterstützt werden. Zu den weiteren Drahtlostechniken zählen WLAN nach 802.11b/g sowie Bluetooth 2.0.

Als Betriebssystem kommt im P750 Windows Mobile 6 in der Professional-Ausführung zum Einsatz. Zum Leistungsumfang gehören PIM-Applikationen zur Termin-, Adress- und Aufgabenverwaltung sowie für die E-Mail-Korrespondenz. Außerdem liegen die Mobile-Ausführungen von Word, Excel und PowerPoint sowie der Internet Explorer und Windows Media Player in den Mobile-Versionen bei.

Als weitere Software-Dreingaben gibt es ein so genanntes Travelog, mit dem Anwender Fotos, Routen, Sonderziele und Zeitpläne aufzeichnen und online stellen können. Dabei wird das Kartenmaterial von Google Earth unterstützt, so dass der Nutzer ein Reisetagebuch erstellen und in seinem Blog veröffentlichen kann. Ferner liegt ein RSS-Reader und eine Software zum Einscannen von Visitenkarten bei. Mit Hilfe der Kamera sollen sich Adressen auf diesem Wege bequem in die Kontakte eintragen lassen.

Die Akkulaufzeit des 113 x 58 x 17,4 mm großen, 130 Gramm schweren Smartphones gibt Asus für Gespräche mit bis zu 5 Stunden im UMTS-Betrieb und bis zu 6 Stunden im GSM-Netz an. Im Bereitschaftsmodus soll der Akku des Mobiltelefons bis zu 10 Tage im UMTS-Netz und bis zu 9 Tage im GSM-Modus durchhalten.

Das Windows-Mobile-Smartphone P750 soll ab sofort für 649,- Euro in den Regalen stehen. Der Preis gilt ohne Abschluss eines Mobilfunkvertrages. [von Ingo Pakalski und Yvonne Göpfert]


Relevante Themen