Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Funk-Kopfhörer für die USB-Schnittstelle

Hauppauge liefert XFones PC2400 aus. Der TV-Karten-Hersteller Hauppauge bietet zur Abwechslung mal ein Stereo-Kopfhörersystem, das ohne Kabel auskommt und dessen Sender an die USB-Schnittstelle gesteckt wird. Das XFones PC2400 getaufte Produkt nutzt den 2,4-GHz-Frequenzbereich.
/ Christian Klaß
8 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Dabei kann zwischen acht Frequenzen gewählt werden, auf denen unverschlüsselt übertragen wird. Es können also von einem Sender mehrere Personen im Raum beschallt werden, wenn sie ebenfalls die XFones-Kopfhörer nutzen. Die Reichweite beträgt laut Hauppauge - je nach Umgebung - maximal 10 Meter. Die Kopfhörer sollen mit drei AAA-Batterien bis zu 9 Stunden Dauerberieselung ermöglichen. Ohne Audiosignal schalten die 260 Gramm wiegenden XFones jedoch nach 5 Minuten ab, um Strom zu sparen.

Die XFones weisen eine geschlossene Bauform der Ohrmuscheln auf. Wenn die Stereoausgabe aufgepeppt werden soll, lässt sich ein Bass-Verstärker dazuschalten. In Verbindung mit der mitgelieferten DVD-Wiedergabe-Software PowerDVD 7.0 lässt sich unter Windows XP und Vista auch eine Raumklangsimulation nutzen. Eine Treiberinstallation soll - zumindest unter Windows XP/Vista und MacOS X - nicht erforderlich sein.

Hauppauge zufolge ist das "XFones PC2400" nun im Handel verfügbar und kostet 99,- Euro.


Relevante Themen