Zum Hauptinhalt Zur Navigation

VectorMagic: Kostenlose Umwandlung von Bitmaps in Vektoren

Online-Dienst erledigt selbst schwierige Tracing-Aufgaben. Mit dem Online-Dienst VectorMagic können über eine Flash-basierte Oberfläche aus Bitmaps Vektorgrafiken erzeugt werden, die sich dann in anderen Anwendungen nutzen lassen. Das Projekt stammt aus dem Stanford University Artificial Intelligence Laboratory und wurde von James Diebel und Jacob Norda entwickelt.
/ Andreas Donath
55 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

VectorMagic arbeitet ähnlich wie Adobes Live Trace und Corels PowerTrace. Im Gegensatz zu den beiden letztgenannten Produkten ist VectorMagic jedoch kostenlos und direkt über den Webbrowser verfügbar. Der Anwender lädt nach einer kostenlosen Registrierung zunächst seine Bitmap-Grafik herauf, die bis zu 5 Megapixel bzw. 1 MByte groß sein darf.

Danach führt eine Reihe von einfachen interaktiven Fragen unter anderem nach der ursprünglichen Bildqualität, der Farbtiefe und dem Detailgrad der zu erzeugenden Vektorgrafik zum eigentlichen Tracing-Prozess.

Der Browser kann auf Wunsch geschlossen werden, während die Berechnung läuft - nach dem erneuten Login stehen die Vektorgrafiken bereit und können noch weiter verfeinert oder auch vergröbert werden, wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist. Dazu stehen einige Korrekturwerkzeuge zur Auswahl.

Auf der Website des Projektes vergleichen(öffnet im neuen Fenster) die Macher ihre Ergebnisse anhand von Beispielen mit denen von Adobes und Corels Produkten und kommen jeweils zu dem Schluss, dass ihre Software deutlich hochwertigere Traces liefert als die kommerzielle Konkurrenz. Wer möchte, kann die Ergebnisse des Tracing-Prozesses als EPS, SVG oder PNG herunterladen und in anderen Programmen weiterverarbeiten bzw. online stellen.

In einem kleinen Test mit dem Golem.de-Logo als PNG in relativ großer Auflösung zeigte sich die erstaunliche Qualität von VectorMagic ebenso wie bei einem Versuch mit kleinen Logos diverser Nachrichtensender, die nur in Auflösungen von ca. 200 x 100 Pixel vorlagen.


Relevante Themen