• IT-Karriere:
  • Services:

Wikipedia 1,7 - Brockhaus 2,7

Vor allem in der Kategorie Aktualität wies der Online-Brockhaus Mängel auf - und das, obwohl der Verlag beteuert, die Ausgaben werde "permanent aktualisiert". Die Wikipedianer reagieren sehr schnell auf aktuelle Ereignisse: Als etwa Anfang 2004 Horst Köhler als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten genannt wurde, hatte er nach wenigen Stunden einen Eintrag in der Wikipedia. Von solchen Reaktionszeiten ist der Online-Brockhaus weit entfernt: So weilte der im September 2007 gestorbene Sänger Luciano Pavarotti beim Brockhaus noch drei Monate später unter den Lebenden. Die Schriftstellerin Doris Lessing, die im Oktober 2007 den Literaturnobelpreis erhielt, war im Brockhaus Anfang Dezember 2007 immer noch ungeehrt.

Stellenmarkt
  1. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
  2. RENK AG, Augsburg

Überraschend hingegen waren die Ergebnisse in den Kategorien Richtigkeit und Verständlichkeit: So überflügelten die Wikipedianer die professionellen Lexikonredakteure in der Richtigkeit der Informationen. Dafür verstehen Letztere es, sich verständlicher auszudrücken. Die Tester fanden viele der Wikipedia-Einträge schlicht zu kompliziert.

Während die Wikipedia für die Nutzer kostenlos ist, verlangt Brockhaus 25,- Euro für den Abruf von 30 Artikeln aus der 15-bändigen Ausgabe. Das entspricht einem Preis von etwa 80 Cent pro Artikel.

Es war nicht der erste Vergleich der Online-Enzyklopädie mit einer der anerkannten Enzyklopädien oder Lexika. 2005 hatte die Wissenschaftsfachzeitschrift Nature die Wikipedia mit der Encyclopædia Britannica verglichen und nur geringe Qualitätsunterschiede festgestellt. Das Ergebnis hatte für große Empörung bei der Encyclopædia Britannica gesorgt. Im Sommer 2007 listete die Wikipedia genüsslich eine Reihe von Fehlern in der Encyclopædia Britannica auf, darunter einen falschen Geburtsnamen des ehemaligen US-Präsidenten Bill Clinton.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Wikipedia 1,7 - Brockhaus 2,7
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 26,99€
  2. 14,99€

Crass Spektakel 12. Feb 2008

Bestes Argument bisher. Btw, Beiträge in zwei Monate alten Topics gehen normalerweise...

Herb 06. Dez 2007

Wenn dir dein Nachbar andauernd aufdrängt, wie toll doch sein Wintergarten ist, und du...

CyberEye 06. Dez 2007

Genau! :-) Oder um ein anderes Beispiel zu nennen: Auch Blender gehörte mal einer Firma...

Meshg 06. Dez 2007

Es ist ja nicht so, dass ich nur Wikipedia Verweise mit aufgeführt habe. Sich allein nur...

yeti 06. Dez 2007

Wer schon mal ein Forum oder eine Wiki online gestellt hat, weiss dass es nicht nur...


Folgen Sie uns
       


Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks

Lange hatte AMD bei Highend-Grafikkarten nichts zu melden, mit den Radeon RX 6800 (XT) kehrt die Gaming-Konkurrenz zurück.

Radeon RX 6800 (XT) im Test mit Benchmarks Video aufrufen
The Legend of Zelda: Das Vorbild für alle Action-Adventures
The Legend of Zelda
Das Vorbild für alle Action-Adventures

The Legend of Zelda von 1986 hat das Genre geprägt. Wir haben den 8-Bit-Klassiker erneut gespielt - und waren hin- und hergerissen.
Von Benedikt Plass-Fleßenkämper


    Wissen für ITler: 11 tolle Tech-Podcasts
    Wissen für ITler
    11 tolle Tech-Podcasts

    Die Menge an Tech-Podcasts ist schier unüberschaubar. Wir haben ein paar Empfehlungen, die die Zeit wert sind.
    Von Dennis Kogel


      Verschlüsselung: Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten
      Verschlüsselung
      Auch das BKA nutzt Staatstrojaner nur ganz selten

      Die neue Zitis-Behörde soll bei Staatstrojanern eine wichtige Rolle spielen. Quantennetzwerke zum eigenen Schutz lehnt die Regierung ab.
      Ein Bericht von Friedhelm Greis

      1. Staatstrojaner-Statistik Aus 368 werden 3
      2. Untersuchungsbericht Mehrere Fehler führten zu falscher Staatstrojaner-Statistik
      3. Staatstrojaner Ermittler hacken jährlich Hunderte Endgeräte

        •  /