Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Active-Directory-Authentifizierung für Linux

Likewise startet neues Open-Source-Projekt. Die Firma Likewise, die bis vor kurzem noch Centeris hieß, hat ein neues Open-Source-Projekt ins Leben gerufen, mit dessen Software Linux-Clients einer Active-Directory-Domäne beitreten können. Partner, die die Likewise Open getaufte Software unterstützen wollen, sind schon gefunden.
/ Julius Stiebert
6 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit Likewise Open können sich Linux-Computer an einer Active-Directory-Domäne anmelden, so dass in heterogenen Umgebungen ein Passwort für Windows- und Linux-Systeme ausreicht. Mit der Software sollen sich zudem die Active-Directory-Sicherheitseinstellungen auf die Linux-Maschinen übertragen lassen, so dass Vorgaben zur Passwort-Komplexität sowie zum -Ablaufdatum übernommen werden.

Darüber hinaus unterstützt die Software Credential Caching, damit die Anmeldung auch funktioniert, wenn die Verbindung mit dem Domänen-Controller gerade unterbrochen ist. Single-Sign-On soll zudem mit SSH funktionieren.

Mit Likewise Enterprise hat Likewise auch eine erweiterte proprietäre Fassung im Programm. Die Leitung des Open-Source-Projektes übernimmt Gerald Carter, der bei Likewise arbeitet und auch Mitglied des Samba-Teams ist, das eine freie Software zum Ersatz von Windows-Domänen-Servern schreibt.

Red Hat und Canonical haben Likewise bereits zugesichert, die Software zu unterstützen. Neben dem Quelltext stehen vorkompilierte Fassungen für Fedora 8, OpenSuse 10.3 und Ubuntu 7.10 zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen