Abo
  • IT-Karriere:

PDF auf dem Weg zum ISO-Standard

Erfolgreiche Abstimmung

Adobe will das Portable Document Format (PDF) zum ISO-Standard erheben lassen. Ein großer Schritt in diese Richtung ist getan: Eine wichtige ISO-Abstimmung konnte Adobe für sich entscheiden. Letzte Einwände will der Softwarehersteller bis Januar ausräumen.

Artikel veröffentlicht am ,

Die internationale Normungsorganisation ISO hat über das Portable Document Format (PDF) 1.7 des amerikanischen Softwareherstellers Adobe abgestimmt. Dabei sei das Format mit großer Mehrheit angenommen worden, berichtet James C. King im Blog "Inside PDF". King ist "Principal Scientist" bei Adobe und war maßgeblich an der Entwicklung des Formates beteiligt.

Stellenmarkt
  1. SCHOTT AG, Mitterteich
  2. Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), Berlin

Von den an der Abstimmung beteiligten 14 Staaten hatte nur Frankreich gegen die Zertifizierung gestimmt. Allerdings hatten mehrere Staaten noch Einwände, schreibt King. Bis zum nächsten Treffen der zuständigen ISO-Arbeitsgruppe im Januar 2008 will er diese ausräumen. Dann kann die endgültige Abstimmung erfolgen.

Im Januar 2007 hatte Adobe die Spezifikationen für PDF 1.7 veröffentlicht, um das Format zum ISO 32000-Standard zu erheben. Teile von PDF, unter anderem PDF for Archive (PDF/A) und PDF for Exchange (PDF/X), sind bereits ISO-zertifiziert. De facto ist das 1993 entwickelte Format durch seine weitere Verbreitung bereits zum Standard geworden, der in unterschiedlicher Software implementiert wurde.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 344,00€
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

EltharionX 06. Dez 2007

Nicht jeder der ein Acrobat 8 Pro hat hat auch das gedruckte Handbuch. Wer bei eBay oder...

EltharionX 06. Dez 2007

Definiere mal bitte das "an den Standard halten". Heisst das, es funktioniert bei Dir...

standarttttttttt 05. Dez 2007

hab ich was verpasst?

Weissnicht 05. Dez 2007

Irgendwie geht das am Thema vorbei, aber gut: Java ist selbst zu sich selbst nicht...

Steppenwolf 05. Dez 2007

Wer den Adobe Reader noch verwendet ist selbst daran schuld. Es gibt genügend gute...


Folgen Sie uns
       


Geforce RTX 2070 Super und Geforce RTX 2060 Super - Test

Die Geforce RTX 2070 Super und die Geforce RTX 2060 Super sind Nvidias neue Grafikkarten für 530 Euro sowie 420 Euro. Beide haben 8 GByte Videospeicher und unterstützen Raytracing in Spielen.

Geforce RTX 2070 Super und Geforce RTX 2060 Super - Test Video aufrufen
WEG-Gesetz: Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor
WEG-Gesetz
Bundesländer preschen bei Anspruch auf Ladestellen vor

Können Elektroauto-Besitzer demnächst den Einbau einer Ladestelle in Tiefgaragen verlangen? Zwei Bundesländer haben entsprechende Ergebnisse einer Arbeitsgruppe schon in einem eigenen Gesetzentwurf aufgegriffen.
Eine Analyse von Friedhelm Greis

  1. Startup Rivian plant elektrochromes Glasdach für seine Elektro-SUVs
  2. Elektroautos Mehr als 7.000 neue Ladepunkte in einem Jahr
  3. Elektroautos GM und Volkswagen verabschieden sich vom klassischen Hybrid

Nachhaltigkeit: Jute im Plastik
Nachhaltigkeit
Jute im Plastik

Baustoff- und Autohersteller nutzen sie zunehmend, doch etabliert sind Verbundwerkstoffe mit Naturfasern noch lange nicht. Dabei gibt es gute Gründe, sie einzusetzen, Umweltschutz ist nur einer von vielen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Nachhaltigkeit Bauen fürs Klima
  2. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  3. Energie Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

    •  /