MySQL zeigt neue Funktionen
Previews von Falcon und neue GIS-Funktionen veröffentlicht
MySQL führt so genannte "Previews" ein, die eine Vorschau auf neue Funktionen des freien Datenbank-Management-Systems geben, unabhängig von neuen Versionen. Den Anfang macht eine Preview der neuen Storage-Engine Falcon sowie eine Vorschau auf neue GIS-Funktionen.
Mit den "Previews" sollen Interessierte einzelne neue Funktionen frühzeitig testen können, entkoppelt von neuen MySQL-Versionen. Zum Auftakt veröffentlicht MySQL die neuen Storage-Engine Falcon in der Version 6.0.4 auf Basis von MySQL 6.0. Zudem gibt es eine Vorschau auf neue GIS-Funktionen, mit denen MySQL OpenGIS-konform werden soll. Diese Vorschau basiert auf MySQL 5.1.
Das bedeutet aber nicht, dass die neuen GIS-Funktionen noch in MySQL 5.1 aufgenommen werden, dies wird voraussichtlich erst in MySQL 6.1 der Fall sein. Falcon soll jedoch mit MySQL 6.0 ausgeliefert werden.
MySQL betont, die Previews hätten durchaus einige Fehler und seien nicht einmal als Pre-Alpha- oder Alpha-Version einzustufen, es handle sich um einen neuen Weg, um künftige Funktionen auszuprobieren. Auf diese Weise will MySQL das Credo "release early & often" umsetzen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Off Topic (könnte als trollen wahrgenommen werden, hoff aber nicht): Es heißt Indizes und...
Die gab es schon: https://www.golem.de/0712/56353.html