Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Desktop-Suche Beagle 0.3 mit Weboberfläche

Neue Version mit Geschwindigkeitssteigerungen. Fast zwei Jahre nach der Version 0.2.0 ist die Linux-Desktop-Suche Beagle nun in der Version 0.3.0 erschienen. Erstmals gibt es auch die Möglichkeit, den Daemon der Linux-Software über einen Browser zu bedienen. Einige der verwendeten Backends wurden neu geschrieben.
/ Julius Stiebert
12 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die neue Beagle-Version soll sowohl beim Erstellen des Index als auch beim Suchen viele Optimierungen mitbringen, die letztlich zu einer schnelleren Arbeitsweise führen. Zudem wurden einige der Backends neu geschrieben. So verwendet das Thunderbird-Backend nun eine Erweiterung, um den Beagle-Daemon über neue Daten zu informieren. Auch für Opera und Nautilus gibt es neue Backends, über das Konfigurationswerkzeug lassen sich die verwendeten Backends an- und abschalten.

Eine Ajax-basierte Weboberfläche gibt die Möglichkeit, im Beagle-Index über den Browser zu suchen, ist aber noch als experimentell gekennzeichnet. Ebenfalls noch nicht fertig ist die Netzwerksuche, mit der sich auf anderen Computern nach Daten fahnden lässt. Im Zusammenspiel mit Avahi werden andere Beagle-Daemons im Netzwerk automatisch aufgespürt.

Die neue Version nutzt darüber hinaus einen anderen TeX-Filter und kann in Evolution-Notizen suchen. Alle Änderungen finden sich im Changelog(öffnet im neuen Fenster) . Die auf Mono basierende Desktop-Suche Beagle steht ab sofort in der Version 0.3.0 zum Download(öffnet im neuen Fenster) bereit.


Relevante Themen