Erste Alpha von Ubuntu "Hardy Heron"
Wie immer zu Beginn des Ubuntu-Entwicklungszyklus wurde die Distribution mit Debian abgeglichen, was zum einen neue Versionen und zum anderen auch komplett neue Pakete in Ubuntu bringt. Die größte Neuerung in der ersten Alpha-Version dürfte darüber hinaus der Einsatz von X.org 7.3 sein. Der X-Server enthält in dieser Version vor allem neue Funktionen im Hinblick auf eine automatische Konfiguration.
Nach Ubuntu 6.06 wird Ubuntu 8.04 "Hardy Heron" die zweite Version mit Long Term Support (LTS). LTS-Versionen unterstützt Ubuntu-Sponsor Canoncial drei Jahre auf dem Desktop und fünf Jahre auf dem Server mit Sicherheits-Updates. Experimentelle Funktionen werden daher nicht in die Distribution gelangen.
In der Alpha 1 ist die komplette Palette der Ubuntu-Distributionen verfügbar: Ubuntu(öffnet im neuen Fenster) selbst (mit Gnome), Kubuntu(öffnet im neuen Fenster) (mit KDE), Edubuntu(öffnet im neuen Fenster) (für den Schuleinsatz), Ubuntu JeOS(öffnet im neuen Fenster) (als Grundlage für virtuelle Appliances), Xubuntu(öffnet im neuen Fenster) (mit Xfce), Gobuntu(öffnet im neuen Fenster) (mit ausschließlich freier Software) sowie Ubuntu Studio(öffnet im neuen Fenster) (für Audio- und Videobearbeitung).