Nikon stellt Kit-Objektiv mit Anti-Verwacklungssystem vor

AF-S DX Nikkor mit 18 bis 55 mm Brennweite

Nikon hat ein neues Kit-Objektiv vorgestellt, das einen Brennweitenbereich von 18 bis 55 mm (KB) abdeckt. Das Objektiv ist mit einer Antiverwackelungsmechanik und einem Ultraschall-Motor ausgerüstet. Nikon bezeichnet es selbst als Kit-Objektiv, was den Schluss nahe legt, dass es künftig mit den digitalen Spiegelreflexkameras des Unternehmens zusammen als Startversion verkauft wird.

Artikel veröffentlicht am ,

AF-S DX Nikkor 18-55mm
AF-S DX Nikkor 18-55mm
Das "AF-S DX Nikkor 18-55mm f/3.5-5.6G VR" ist mit elf Linsen in acht Gruppen ausgestattet, darunter ist eine asphärische Linse. Es bietet Anfangsblendenöffnungen von F3,5 bzw. 5,6. Durch den optischen Ausgleich von Zitterbewegungen sollen Aufnahmen mit bis zu drei Blendenstufen längeren Belichtungszeiten möglich sein als beim Fotografieren ohne VR.

Das neue Objektiv wiegt ungefähr 265 Gramm und hat einen Filterdurchmesser von 52 mm. Mit 73 x 79,5 mm ist es recht kompakt gebaut. Das Objektiv kann nur an Kameras mit Nikons DX-Format-Sensor eingesetzt werden. Dazu gehören aktuell die D40, die D40x, die D80 und die neue D300.

Das 18-55-mm-Objektiv von Nikon soll ab Dezember 2007 auf den Markt kommen und rund 230,-Euro kosten.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


hansjörg 27. Nov 2007

ja aber dan nütz auch kein verwackelungsschutz etwas

[start... 22. Nov 2007

PS: Das trifft nicht für alle DSLR zu, aber zumindest auf die im Artickel genannten von...

und noch mehr 21. Nov 2007

Dann bitte aber auch nicht die D50 und die D70 vergessen, gelle ?

Leser 21. Nov 2007

Tja, offenbar denkt Nikon, dass man bei 2,8 den Stabilisator nur selten braucht?



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Discounter
Netto reduziert Balkonkraftwerk auf 500 Euro

Der Lebensmitteldiscounter Netto bietet ein 600-Watt-Balkonkraftwerk mit zwei Modulen für mittlerweile 499 Euro an.

Discounter: Netto reduziert Balkonkraftwerk auf 500 Euro
Artikel
  1. Shopping: Amazon gibt Hinweis bei häufig zurückgeschickten Produkten
    Shopping
    Amazon gibt Hinweis bei häufig zurückgeschickten Produkten

    Mit einem neuen Hinweis sollen Amazon-Kunden vor dem Kauf besser abschätzen können, wie zufrieden sie mit einem Kauf sein werden.

  2. Entlassungen bei Disney: Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant
    Entlassungen bei Disney
    Kein Prime-Abo für Disney+ und kein Metaverse mehr geplant

    Intern wurden bei Disney gleich zwei Projekte eingestellt. Das führt zu Entlassungen von etwa 50 Personen.

  3. Glasfasernetze: Warum Open Access viel zu selten gemacht wird
    Glasfasernetze
    Warum Open Access viel zu selten gemacht wird

    Die Telekom betont den Willen zu Kooperationen im Festnetz durch Open Access. Laut alternativen Betreibern ist das nicht ehrlich. Doch so einfach ist es nicht.
    Ein Bericht von Achim Sawall

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • Nur noch heute: Amazon Frühlingsangebote • MindStar: MSI RTX 4080 1.249€, Powercolor RX 7900 XTX OC 999€ • Fernseher Samsung & Co. bis -43% • Monitore bis -50% • Bosch Prof. bis -59% • Windows Week • Logitech bis -49% • Alexa-Sale bei Amazon • 3 Spiele kaufen, 2 zahlen [Werbung]
    •  /