Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit
Action-Titel für PC und Xbox 360 endlich fertig gestellt
Lange hat es gedauert, bis Timeshift endlich fertiggestellt wurde - in den vergangenen Jahren gab es diverse Probleme, Publisher-Wechsel und Verzögerungen. Angesichts anstehender Shooter-Highlights wie Crysis und Call of Duty 4 erscheint Timeshift zudem zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt; mit derartigen Hochkarätern kann das Spiel nämlich kaum mithalten.
Timeshift (PC, Xbox360)
Vor allem inhaltlich hatte man sich bei Timeshift viel vorgenommen - mit diversen Zwischensequenzen und einer spannenden Story wollte man atmosphärisch Titeln wie Fear oder Half-Life 2 Konkurrenz machen. Dank eines direkten Einstiegs und viel Action gleich zu Beginn gelingt dies auch zunächst: In naher Zukunft haben Wissenschaftler im Auftrag der Regierung eine Maschine entworfen, mit der sich die Zeit manipulieren lässt. Dummerweise gerät die natürlich in die falschen Hände - der manische Diktator Dr. Krone nutzt sie nämlich, um einen totalitären Staat ganz nach seinem Geschmack zu entwerfen und Unordnung ins Raum-Zeit-Kontinuum zu bringen. Dem Spieler obliegt es nun, Krone hinterherzureisen und wieder für Ordnung zu sorgen.
- Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit
- Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit
Timeshift
Was sich zunächst faszinierend anhört, wird mit der Zeit leider immer unlogischer und schwerer nachzuvollziehen; bald schon nimmt man die Story eher gleichgültig hin als ihr gespannt zu folgen. Letztendlich dient das Ganze dann doch nur als Grund, immer wieder neue Gegnermassen niederzumähen. Interessanter ist da schon die namensgebende Möglichkeit, die Zeit zu manipulieren; die geht hier nämlich deutlich über die mittlerweile fast zum Standard gehörende Bullet Time hinaus. So darf hier die Zeit verlangsamt, gestoppt oder gar zurückgedreht werden. Praktisch, wenn etwa noch schnell durch eine sich schließende Tür geschlüpft werden muss, zwei Schalter zur gleichen Zeit betätigt werden müssen oder die Gegnerschar derart in der Überzahl ist, dass man einen kurzen Moment zum Anvisieren oder Regenerieren der eigenen Gesundheit benötigt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Timeshift - Shooter vs. Zahn der Zeit |
- 1
- 2
Der Cell-Chip , eine Gemeinschaftsentwicklung von IBM, Sony und Toshiba, vereint einen...
noch viel überflüssiger als Nichtsdestoweniger... Ook! http://de.wikipedia.org/wiki...
Solange nicht eine breite Masse diese Anbindung hat, ist das für die Entwickler...
Ah ok.. das ist dann im Multiplayer ja doch eher Bullettime..