Abo
  • Services:
Anzeige

OpenDocument Foundation schließt

W3C: CDF keine Alternative zu OpenDocument

Die OpenDocument Foundation sorgte vor knapp zwei Wochen für einigen Wirbel im Internet, als sie verkündete, sich vom OpenDocument-Format abwenden zu wollen. Nun hat sie anscheinend geschlossen.

Die OpenDocument Foundation wurde zwar mit der Idee gegründet, das OpenDocument Format (ODF) zu unterstützen und zu verbreiten, an der Entwicklung des Dateiformates war sie selbst jedoch nicht beteiligt. Entgegen der OpenDocument Format Alliance konnte sie auch nicht auf so namhafte Unterstützer zurückgreifen, sondern war eine Vereinigung nur weniger Leute.

Anzeige

Nun hat die Foundation anscheinend ihren Betrieb eingestellt. Derzeit gibt es beim Aufruf ihrer Webseite nur eine Fehlermeldung, zuvor soll dort noch gestanden haben, dass man schließe.

Die OpenDocument Foundation hatte angekündigt, sich dem Compound Document Format (CDF) des W3C widmen zu wollen, da dieses ihrer Meinung nach besser geeignet sei als ODF. Dem widersprach Chris Lilley vom W3C allerdings. CDF habe keine Ähnlichkeit zu ODF und sei von weiteren Standards abhängig. Zudem werde CDF zur Anzeige von Dokumenten verwendet, die sich allerdings nicht ändern ließen.


eye home zur Startseite
ww.delicious 14. Nov 2007

Der erste Computer, den man sich nicht selbst zusammenbauen musste, war der Apple II...

Irgendwer 12. Nov 2007

Es war nie die Rede davon dass sich das Format nicht ändern lassen kann. Es ging...

ThomasS 12. Nov 2007

Ich weiß ja nicht wie kompetent der Artkelautor beim Thema OpenDocument ist, aber die...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. CBC ComputerBusinessCenter GmbH, Frankfurt am Main
  2. kirchbergerknorr GmbH, München
  3. Robert Bosch GmbH, Ludwigsburg
  4. Fresenius Netcare GmbH, Bad Homburg


Anzeige
Top-Angebote
  1. (u. a. Gehäuse, Tastaturen, Mäuse, Netzteile, Headsets, Wakü)
  2. 66,81€
  3. 47,99€

Folgen Sie uns
       


  1. Blizzard

    Update und Turnier für Warcraft 3 angekündigt

  2. EU-Urheberrechtsreform

    Kompromissvorschlag hält an Uploadfiltern fest

  3. Desktop-Modi im Vergleich

    Fast ein PC für die Hosentasche

  4. Android 8.0

    Samsung verteilt Oreo-Upgrade wieder für Galaxy S8

  5. Bilanzpressekonferenz

    Telekom bestätigt Super-Vectoring für dieses Jahr

  6. Honorbuddy

    Bossland muss keine Millionen an Blizzard zahlen

  7. Soziale Netzwerke

    Twitter sperrt Tausende verdächtige Accounts

  8. Qualcomm

    802.11ax-WLAN kann bald in Smartphones kommen

  9. Synthesizer IIIp

    Moog legt Synthie-Klassiker für 35.000 US-Dollar wieder auf

  10. My Playstation

    Sony überarbeitet sein soziales PS-Ökosystem



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Age of Empires Definitive Edition Test: Trotz neuem Look zu rückständig
Age of Empires Definitive Edition Test
Trotz neuem Look zu rückständig
  1. Echtzeit-Strategie Definitive Edition von Age of Empires hat neuen Termin
  2. Matt Booty Mr. Minecraft wird neuer Spiele-Chef bei Microsoft
  3. Vorschau Spielejahr 2018 Zwischen Kuhstall und knallrümpfigen Krötern

Homepod im Test: Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
Homepod im Test
Smarter Lautsprecher für den Apple-affinen Popfan
  1. Rückstände Homepod macht weiße Ringe auf Holzmöbeln
  2. Smarter Lautsprecher Homepod schwer reparierbar
  3. Smarter Lautsprecher Homepod-Reparaturen kosten fast so viel wie ein neues Gerät

HP Omen X VR im Test: VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
HP Omen X VR im Test
VR auf dem Rücken kann nur teils entzücken
  1. 3D Rudder Blackhawk Mehr Frags mit Fußschlaufen
  2. Kreativ-Apps für VR-Headsets Austoben im VR-Atelier
  3. Apps und Games für VR-Headsets Der virtuelle Blade Runner und Sport mit Sparc

  1. Stark, wenn man die Telco Themen von heute...

    Nullmodem | 13:20

  2. Re: ENDLICH

    nille02 | 13:20

  3. Warcraft...

    Runaway-Fan | 13:20

  4. Re: "ionische Stoffe"

    Zerberus76 | 13:19

  5. Re: 900¤ kann mehr als ein 1.149¤ Phone

    knoxxi | 13:18


  1. 13:12

  2. 12:40

  3. 12:07

  4. 12:05

  5. 12:01

  6. 11:50

  7. 11:44

  8. 11:29


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel