Wine unterstützt Safedisc und GLSL
In der neuen Wine-Version 0.9.49 sind viele Fehlerkorrekturen in Bezug auf die Unterstützung des in erster Linie bei Spielen verwendeten Safedisc-Kopierschutzes enthalten. Ab dieser Version sollten dadurch die meisten mit Safedisc 2, 3 und 4 geschützten Spiele unter Wine funktionieren.
Sofern eine entsprechende Grafikkarte im System vorhanden ist, wird nun GLSL (Shader-Modell 2.0/3.0) standardmäßig verwendet. Die an C angelehnte GLSL-Programmiersprache ermöglicht es, mit OpenGL die so genannten Shader direkt auf dem Grafikprozessor auszuführen.
Darüber hinaus korrigiert die neue Wine-Version weitere Fehler, insbesondere Speicherfehler. Die Entwickler stellten außerdem eine erste Fassung einer Implementierung der "inetcomm.dll" vor, die das Microsoft-Internet-Messaging-API zur Verfügung stellt.
Die unter der LGPL veröffentlichte Software Wine 0.9.49 steht auf den Projektseiten(öffnet im neuen Fenster) für verschiedene Unix-Betriebssysteme zum Download bereit.