Warhammer trifft Fans
Andernfalls könne die Firma dem Film keine Freigabe erteilen: "Wie bereits erklärt wurde, können wir es nicht zulassen, dass Teile unseres 'Universums' an geistigem Eigentum im Besitz eines Dritten verbleiben - Sie müssen verstehen, in welche unhaltbare Situation uns das bringen würde... Unglücklicherweise sieht es so aus, als würde das deutsche Urheberrecht diese Rechteübertragung verhindern. Daher sind uns die Hände gebunden. Ohne Rechteübertragung gibt es schlicht keinen Weg", so Jones.
Die Entscheidung hat bei Games Workshop auch dazu geführt, dass die Lizenzpolitik im Hinblick auf Fan-Filme überarbeitet wurde. Unter der Überschrift "Was Sie mit dem geistigen Eigentum von Games Workshop machen können", heißt es jetzt zu Filmen: "Wir freuen uns darüber, dass Hobbyisten Filme auf der Basis unseres geistigen Eigentums machen wollen. Unglücklicherweise gibt es in den verschiedenen Rechtssystemen feine Unterschiede, so dass wir die Herstellung nicht lizenzierter Filme basierend auf unserem geistigen Eigentum nicht gestatten können."
Die BBC hat mit Guido Westkamp einen Experten für geistiges Eigentum zur Rechtslage befragt. Nach Aussage von Westkamp gibt es für den Streit zwischen den Damnatus-Machern und Games Workshop keinen Präzedenzfall. "Deutsche Gerichte haben sich mit so einem Fall noch nicht befasst", so Westkamp.
Die Warhammer-40,000-Fans sind allerdings noch nicht bereit, aufzugeben. Im Internet haben sie eine Online-Petition gestartet, die mittlerweile 6.900 Unterzeichner gefunden hat. Und auch bei YouTube wird das Thema diskutiert. [von Robert A. Gehring]
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Warhammer trifft Fans |
- 1
- 2







Guten Abend, ich spiele morgen gegen eine Armee Bretonen im Wert von 3000 Punkten...
To admit defeat is to blaspheme against the Emperor
Im Strafrecht gebe ich Dir recht. Im Zivilrecht sieht die Welt aber ganz anders aus. Und...
Das ist Unsinn. Wenn Du Angestellter der Firma bist und etwas entwickelst, dann gehört...