Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Schnelle SATA-SSD von Samsung

Flash-Festplatte soll über 100 MByte/s erreichen. Samsung bietet eine Solid State Disk (SSD) mit 64 GByte Kapazität und SATA-Schnittstelle im 1,8- und 2,5-Zoll-Format an. Sie soll Schreib- und Lesegeschwindigkeiten von über 100 MByte pro Sekunde erreichen.
/ Jens Ihlenfeld
54 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Mit seinen neuen SATA-SSDs verspricht Samsung Datentransferraten von 100 MByte/s beim Schreiben und 120 MByte beim Lesen. Samsung will mit der Flash-basierten Alternative zu Festplatten so auch im Server-Bereich Fuß fassen, hatte das Unternehmen bislang doch vor allem Notebooks ins Auge gefasst.

Zum Einsatz kommen SLC-NAND-Chips (Single-Level-Cell) mit 8 GBit, die in einem 50-Nanometer-Prozess gefertigt werden. Damit soll die SSD schneller sein als vergleichbare Festplatten und mit 0,7 Watt nur halb so viel Strom verbrauchen. Samsungs PATA-Platte kommt allerdings mit 0,4 Watt aus, ist dabei aber nur etwa halb so schnell.

Samsungs SATA-SSD bringt 40 Gramm bzw. in der Slim-Version 15 Gramm auf die Waage, verfügt über eine Kapazität von 64 GByte und soll eine MTBF (Mean operating Time Between Failures) von 2 Millionen Stunden aufweisen.

Ausgeliefert werden erste Muster, Preise nennt Samsung nicht.


Relevante Themen