Abo
  • Services:

Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure

Macher von The Moment Of Silence mit neuem Titel

Die Adventures der deutschen Entwicklerschmiede House Of Tales konnten sich bisher vor allem auf Grund ihrer ausgefeilten Storys vom Konkurrenzumfeld abheben - Titel wie The Moment Of Silence überzeugten eben vor allem durch spannende und tiefgründige Geschichten. Auch Overclocked bildet da keine Ausnahme: Charaktere und Schauplätze sind auch diesmal ebenso ungewöhnlich wie faszinierend ausgefallen.

Artikel veröffentlicht am ,

Overclocked (Windows-PC)
Overclocked (Windows-PC)
Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Psychiater David McNamara, der in einer heruntergewirtschafteten Anstalt fünf traumatisierte Jugendliche behandeln soll. Allen Patienten gemeinsam ist ihre Orientierungslosigkeit und ihr Gedächtnisverlust - keiner weiß so recht, was ihm widerfahren ist. McNamara obliegt es also, nach und nach in die Gedankenwelten der Heranwachsenden einzutauchen, wie bei so vielen anderen Psychiatern ist es allerdings auch um seine eigene mentale Gesundheit nicht gerade bestens bestellt; insofern muss also nicht nur mit fremden Problemen zurechtgekommen werden.

Inhalt:
  1. Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure
  2. Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure

Overclocked
Overclocked
Einen Großteil der Spielzeit verbringt man folgerichtig damit, den Patienten Erinnerungsschnipsel zu entlocken, sie immer wieder damit zu konfrontieren und sie so dazu zu zwingen, immer neue Details ihrer Vergangenheit preiszugeben. "Overclocked" geht allerdings auch noch einen Schritt weiter: In diversen Rückblenden schlüpft der Spieler selbst nach und nach in die Rollen der einzelnen Jugendlichen und löst so chronologisch rückwärts ihre einzelnen Geschichten - und auch die Verbindung, in der die einzelnen Charaktere miteinander stehen.

Eine derartige Geschichte hätte prinzipiell sicherlich eine offene und alles andere als lineare Herangehensweise ermöglicht, die Entwickler haben sich allerdings zugunsten eines stringenten Spielablaufs für ein eng vorgegebenes Handlungskorsett entschieden; Möglichkeiten und Schauplätze sind zu jedem Zeitpunkt genau vorgegeben und recht eingeschränkt. Das kommt der Spannung der Geschichte zugute, nervt allerdings teils auf Grund kleinerer Gamedesign-Macken; so lassen sich manchmal offensichtliche Aktionen eben noch nicht durchführen, da vom Spiel zunächst ein Gespräch mit einer bestimmten Person zwanghaft vorgegeben wird.

Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 39,99€ statt 59,99€
  2. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)
  3. bei Alternate kaufen

Frei 06. Nov 2007

Eigentlich ganz und gar nicht...

Doomchild 05. Nov 2007

gorkx 02. Nov 2007

sieht beinahe so wie Fox Mulder aus.

Robert die Robbe 02. Nov 2007

ist auch "Spannendes Psychiatrie-Adventure".


Folgen Sie uns
       


Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live

Große Gefühle beim E3-2018-Livestream von Microsoft: Erlebt mit uns die Ankündigungen von Halo Infinite, Gears 5, Sekiro, Cyberpunk 2077 und vielem mehr.

Xbox E3 2018 Pressekonferenz - Golem.de Live Video aufrufen
In eigener Sache: Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht
In eigener Sache
Freie Schreiber/-innen für Jobthemen gesucht

IT-Profis sind auf dem Arbeitsmarkt enorm gefragt, und die Branche hat viele Eigenheiten. Du kennst dich damit aus und willst unseren Lesern darüber berichten? Dann schreib für unser Karriere-Ressort!

  1. Leserumfrage Wie sollen wir Golem.de erweitern?
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht Redakteur/-in für IT-Sicherheit
  3. Leserumfrage Wie gefällt Ihnen Golem.de?

Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

Game Workers Unite: Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!
Game Workers Unite
Spieleentwickler aller Länder, vereinigt euch!

Weniger Crunchtime, mehr Lunchtime: Die Gewerkschaft Game Workers Unite will gegen schlechte Arbeitsbedingungen in der Spielebranche vorgehen - auch in Deutschland.
Von Daniel Ziegener

  1. Spielebranche Neue Konsole unter dem Markennamen Intellivision geplant
  2. The Irregular Corporation PC Building Simulator verkauft sich bereits 100.000 mal
  3. Spielemarkt Download-Anteil bei Games steigt auf 42 Prozent

    •  /