Abo
  • Services:

Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure

Macher von The Moment Of Silence mit neuem Titel

Die Adventures der deutschen Entwicklerschmiede House Of Tales konnten sich bisher vor allem auf Grund ihrer ausgefeilten Storys vom Konkurrenzumfeld abheben - Titel wie The Moment Of Silence überzeugten eben vor allem durch spannende und tiefgründige Geschichten. Auch Overclocked bildet da keine Ausnahme: Charaktere und Schauplätze sind auch diesmal ebenso ungewöhnlich wie faszinierend ausgefallen.

Artikel veröffentlicht am ,

Overclocked (Windows-PC)
Overclocked (Windows-PC)
Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Psychiater David McNamara, der in einer heruntergewirtschafteten Anstalt fünf traumatisierte Jugendliche behandeln soll. Allen Patienten gemeinsam ist ihre Orientierungslosigkeit und ihr Gedächtnisverlust - keiner weiß so recht, was ihm widerfahren ist. McNamara obliegt es also, nach und nach in die Gedankenwelten der Heranwachsenden einzutauchen, wie bei so vielen anderen Psychiatern ist es allerdings auch um seine eigene mentale Gesundheit nicht gerade bestens bestellt; insofern muss also nicht nur mit fremden Problemen zurechtgekommen werden.

Inhalt:
  1. Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure
  2. Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure

Overclocked
Overclocked
Einen Großteil der Spielzeit verbringt man folgerichtig damit, den Patienten Erinnerungsschnipsel zu entlocken, sie immer wieder damit zu konfrontieren und sie so dazu zu zwingen, immer neue Details ihrer Vergangenheit preiszugeben. "Overclocked" geht allerdings auch noch einen Schritt weiter: In diversen Rückblenden schlüpft der Spieler selbst nach und nach in die Rollen der einzelnen Jugendlichen und löst so chronologisch rückwärts ihre einzelnen Geschichten - und auch die Verbindung, in der die einzelnen Charaktere miteinander stehen.

Eine derartige Geschichte hätte prinzipiell sicherlich eine offene und alles andere als lineare Herangehensweise ermöglicht, die Entwickler haben sich allerdings zugunsten eines stringenten Spielablaufs für ein eng vorgegebenes Handlungskorsett entschieden; Möglichkeiten und Schauplätze sind zu jedem Zeitpunkt genau vorgegeben und recht eingeschränkt. Das kommt der Spannung der Geschichte zugute, nervt allerdings teils auf Grund kleinerer Gamedesign-Macken; so lassen sich manchmal offensichtliche Aktionen eben noch nicht durchführen, da vom Spiel zunächst ein Gespräch mit einer bestimmten Person zwanghaft vorgegeben wird.

Spieletest: Overclocked - Spannendes Psychiatrie-Adventure 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Frei 06. Nov 2007

Eigentlich ganz und gar nicht...

Doomchild 05. Nov 2007

gorkx 02. Nov 2007

sieht beinahe so wie Fox Mulder aus.

Robert die Robbe 02. Nov 2007

ist auch "Spannendes Psychiatrie-Adventure".


Folgen Sie uns
       


Amazons Echo Plus (2018) - Test

Der neue Echo Plus von Amazon liefert einen deutlich besseren Klang als alle bisherigen Echo-Lautsprecher. Praktisch ist außerdem der eingebaute Smart-Home-Hub. Der integrierte Temperatursensor muss aber noch bessser in Alexa integriert werden. Der neue Echo Plus ist zusammen mit einer Hue-Lampe von Philips für 150 Euro zu haben.

Amazons Echo Plus (2018) - Test Video aufrufen
Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Lichtverschmutzung: Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht
Lichtverschmutzung
Was Philips Hue mit der Tierwelt im Garten macht

LEDs für den Garten sind energiesparend und praktisch - für Menschen und manche Fledermäuse. Für viele Tiere haben sie jedoch fatale Auswirkungen. Aber mit einigen Änderungen lässt sich die Gartenbeleuchtung so gestalten, dass sich auch Tiere wohlfühlen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Play und Signe Neue farbige Philips-Hue-Leuchten für indirektes Licht
  2. Smart Home Weitere Hue-Leuchten fürs Badezimmer vorgestellt
  3. Badezimmerspiegel Philips Hue kommt ins Bad

HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40: Es kann nur eines geben
HP Elitebook 840 und Toshiba Tecra X40
Es kann nur eines geben

Nicht nur Lenovo baut gute Business-Notebooks, auch HP und Toshiba haben Produkte, die vergleichbar sind. Wir stellen je ein Modell der beiden Hersteller mit ähnlicher Hardware gegenüber: das eine leichter, das andere mit überlegenem Akku - ein knapper Gewinner nach Punkten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Portégé X20W-D-145 Toshiba stellt alte Hardware im flexiblen Chassis vor
  2. Tecra X40-E-10W Toshibas 14-Zoll-Thinkpad-Pendant kommt mit LTE
  3. Dell, HP, Lenovo AMDs Ryzen Pro Mobile landet in allen Business-Notebooks

    •  /