Tele-Atlas-Übernahme: TomTom erhält zweite Chance
Bis 8. November 2007 kann TomTom sein Angebot aufstocken
Vorstand und Verwaltungsrat von Tele Atlas haben auf die gestrige Übernahme-Offerte von Garmin reagiert. Garmin will den Kartendatenlieferanten Tele Atlas für 24,50 Euro pro Aktie übernehmen und überbietet damit das Angebot von TomTom vom Juli 2007. Tele Atlas will TomTom nun die Gelegenheit geben, sein Angebot nachzubessern.
Bis zum 8. November 2007 hat TomTom Zeit, sein Angebot aufzustocken und wurde darüber von Tele Atlas informiert. Falls TomTom nicht nachbessert, wollen Vorstand und Verwaltungsrat von Tele Atlas die Offerte von Garmin wahrnehmen. Im Juli 2007 hatte der niederländische Anbieter von Navigations-Software und -Hardware 21,25 Euro pro Tele-Atlas-Aktie geboten. Insgesamt wollte TomTom knapp 1,9 Milliarden Euro für die Übernahme von Tele Atlas bezahlen.
Im Gegenzug bot das US-amerikanische Unternehmen Garmin nun 24,50 Euro für jede Aktie von Tele Atlas und will das Kartendatenunternehmen für einen Kaufpreis von 2,3 Milliarden Euro übernehmen. Auch Garmin ist im Markt für Navigations-Software und -Hardware aktiv.
Erst Anfang Oktober 2007 geriet der Markt für Navigationslösungen in Bewegung, als Nokia den Navigationssoftware-Hersteller Navteq für 5,7 Milliarden Euro übernahm. Dadurch erhält Nokia unter anderem den Zugriff auf deren Kartenmaterial und muss dieses und anderes Navigations-Know-how nicht mehr einkaufen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed






1.900.000.000 durch 5000 (monatslohn) durch 12 (moante) durch 1000 (anz. der leute) = 31...