USA: Blu-ray-Lager setzt auf Websites, Blogger und Foren
Der Formatkrieg hat für den Kunden zwar auch positive Seiten, da die Abspielgeräte dadurch schneller im Preis zu sinken scheinen, doch gleichzeitig sorgen die Filmstudios mit ihren Entscheidungen für unterschiedliche Formate für noch mehr Verwirrung. Wirklich profitieren dürften davon die Anbieter von Hybrid-Playern, die beide Formate abspielen - allerdings lässt die zweite, deutlich interessantere Gerätegeneration hier in Europa noch auf sich warten.
Um das Blu-ray-Format stärker ins Gespräch zu bringen und damit die Kunden vom HD-DVD-Format abzulenken, versuchen laut Home Media Magazine nun die Blu-ray-Unterstützer auch die Presse stärker von sich zu überzeugen. Insbesondere angesagte Websites, Blogger und Diskussionsforen, auf denen sich die so genannten "Early Adopters" tummeln, würden hofiert. "Dort finden sich die Leute, die regelmäßig technische Errungenschaften in der Heimunterhaltung thematisieren", so Steve Feldstein, Marketing- und PR-Chef von 20th Century Fox Home Entertainment.
Gleichzeitig kommt ausgerechnet 20th Century Fox - zumindest in Deutschland - überhaupt nicht mit dem schnelllebigen Internet zurecht. Versucht man als Journalist Zugang zum deutschen Presseserver zu erlangen, muss erst ein Fax mit teils absurd anmutenden und aus Angst vor Schwarzkopien hervorgegangenen Vorschriften ausgefüllt werden. Aufgrund von Schwarzkopien "sieht sich deshalb auch Twentieth Century Fox Home Entertainment gezwungen, restriktiver mit Film- und Bildmaterial umzugehen", heißt es darin.
So dürfen selbst die Cover- und Szenenbilder von Filmproduktionen ausschließlich für DVD- und VHS-Rezensionen genutzt werden - von Blu-ray ist interessanterweise keine Rede, was aber eher am Alter des Formulars liegen dürfte. Die der Presse zur Verfügung gestellten Bilder - die eigentlich auch dazu dienen, die Filmproduktionen bekannt zu machen - dürfen "in keiner Form verändert werden" und nur "acht Wochen vor bis acht Wochen nach dem jeweils angegebenen Veröffentlichungsdatum" genutzt werden. Für alles andere ist eine vorherige schriftliche Genehmigung einzuholen - keine gute Basis für die Zusammenarbeit mit Online-Publikationen, Blogs, Fansites und Forenbetreibern. Denn diese müssen Berichte im Nachhinein beschneiden bzw. inhaltlich verändern.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| USA: Blu-ray-Lager setzt auf Websites, Blogger und Foren |
- 1
- 2








hddvd.eu: 6mal mehr HD DVD Titel wurden in Europa pro HD DVD Player gekauft. Dabei...
Noch bevor entschieden wird welches Format sich durchsetzt, werden die Nachfolger...
Porno findet heute vor allem im Internet statt.Da gibt es Anbieter,wo man schon heute...
Das will mir jetzt nicht in den Kopf. Was hast Du dann bezahlt. Leih Dir lieber ne BD...