MacOS X 10.5 - Apple schickt Leopard ins Rennen
Schneller surfen mit Safari 3
Apples Webbrowser Safari ist in der Version 3 enthalten, der mit einigen neuen Funktionen aufwartet. In einer Website gefundene Begriffe werden nur hervorgehoben, die restliche Website verdunkelt. Dabei ist das Suchfenster unter der URL-Zeile integriert worden. Einzelne Tabs lassen sich in der neuen Version neu anordnen oder alle Browser-Fenster in eines zusammenfassen. Auch können die in mehreren Tabs geöffneten Websites gemeinsam als Bookmarks abgelegt und so zusammen wieder aufgerufen werden. PDF-Dateien zeigt Safari direkt an und bietet auch die Möglichkeit, deren Darstellung zu vergrößern oder zu verkleinern. Texteingabefelder können nach Belieben vergrößert und jede Website bzw. Ausschnitte davon können als Dashboard-Widget auf dem Desktop abgelegt werden.
Widget bauen mit Dashcode

Dashcode
Mit Dashcode können Entwickler vorgefertigte Templates modifizieren, um eigene Widgets mit Bildern, Podcasts und RSS-Quellen zu erstellen. In Dashcode ist ein visueller Editor für HTML und CSS sowie JavaScript und ein Debugger enthalten. Eine einfachere Widget-Selbstbaufunktion ist der Web Clip, mit dem sich beispielsweise täglich Bilder von einer Website aktualiert herunterladen lassen - auf der Veranstaltung musste dazu der Dilbert-Comic herhalten.
Verkauf ab 26. Oktober 2007, 18 Uhr
MacOS X erscheint offiziell am heutigen Freitag, dem 26. Oktober 2007, und darf ab 18 Uhr offiziell verkauft werden. Der offizielle Verkaufspreis liegt bei 129,- Euro für die Einzelplatzlizenz, eine Familienlizenz (5 Benutzer) ist für 199,- Euro erhältlich. Als Hardware-Voraussetzung gibt Apple einen Mac mit Intel-Prozessor oder PowerPC G5 bzw. PowerPC G4 mit mindestens 867 MHz an. Zudem sollten mindestens 512 MByte Arbeitsspeicher, ein DVD-Laufwerk zur Installation sowie 9 GByte freier Festplattenspeicher vorhanden sein, wobei Time Machine nur mit einer zusätzlichen Festplatte benötigt wird.
In einer "Videotour zeigt Apple die wichtigsten Funktionen seines neuen Betriebssystems. Sämtliche über 300 Neuerungen im Detail listet das Unternehmen auf seiner Website.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| MacOS X 10.5 - Apple schickt Leopard ins Rennen |






-Du hast mir immer gesagt wir wären Sehlenverwandte...
Volle Zustimmung in allen Punkten! Gruss Kubi P.S. Ich warte immer noch auf die...
da du dich angesprochen fühltest wohl du, ne. btw wer ist nelson? kenne in meinem...
Nicht jeden interessiert noch OS 9. Ich bin z. B. erst zum Mac umgestiegen, als OS 9...