Alice plant angeblich Glasfaser-Anschlüsse mit 100 MBit/s
Die Anschlüsse sollen auch andere Telekom-Kokurrenten nutzen können
Hansenet will unter seiner Marke Alice künftig auch Glasfaser-Anschlüsse an Privatkunden vermarkten und darüber Internetzugänge mit 100 MBit/s anbieten, berichtet das Wirtschaftsmagazin Capital.
Demnach will die Tochter der Telecom Italia in Hamburg rund 15.000 Häuser mit deutlich mehr als 100.000 Haushalten mit einer direkten Glasfaseranbindung versorgen. Diese sollen dann darüber mit rund 100 MBit/s ins Internet gehen können.
Der Ausbau sei ein Test, bevor weitere Hamburger Ortsteile und andere Städte an die Hansenet-Infrastruktur angeschlossen werden, heißt es bei Capital unter Berufung auf Hansenet-Geschäftsführer Harald Rösch. Hansenet trete damit direkt gegen die Deutsche Telekom an, zumal das Unternehmen seine Glasfaserleitungen auch anderen Konkurrenten der Deutschen Telekom wie Arcor oder Freenet zugänglich machen wolle.
Das Investitionsvolumen soll bei mehr als 50 Millionen Euro liegen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








"Eine Gemeinde muss da aber schon selbst initiativ werden...
Naja, über Geschmack lässt sich streiten :) - mir wäre es recht, da würde bei mir (in...
Der Hamburger Kabelnetzbetreiber Martens will in Hamburg ein modernes Glasfasernetz...
Und wer wird das alles bezahlen ? Und gehen künftig 80% der Bevölkerung ab dem 19...